Aktuelles

Disc Golf Lüdinghausen dominiert Heim-Turnier

Disc Golf Lüdinghausen dominiert Heim-Turnier

Das zweite Turnier der noch jungen Westfalen-Tour-Saison wurde von den Lüdinghauser Disc Golfern ausgerichtet – und wie! Bei bestem Frühlingswetter gingen am vergangenen Samstag 60 SpielerInnen auf den Parcours am Richard von Weizsäcker Berufskolleg, davon 10 aus dem heimischen Verein.

Die ersten beiden Runden wurden, wie gewohnt, in den Leistungsklassen A-D gespielt. In der Top-Kategorie waren die Lüdinghauser Spieler Andre Koners, Simon Guder und Yannick Meschede von Beginn an in den Top-Positionen zu finden. Schlussendlich lieferten Koners und Guder zwei Top-Runden ab und holten sich wurfgleich mit 5 unter Par den ersten Platz vor Markus Paolini aus Dortmund.

In der B-Klasse war Turnier-Direktor Michael Sinne am Start. Er konnte nicht ganz sein Potential auf dem von ihm „gesteckten“ Parcours abrufen. Seine 2 über Par nach zwei Runden brachten ihm aber immer noch den dritten Platz der Klasse ein. Henning Lindhorst vertrat den DGLH in der C-Klasse und konnte seine zuletzt stabilen Ergebnisse bestätigen. Trotzdem er sich auf seinem Heim-Parcours mehr erhofft hatte, ist der sechste Platz respektabel. In der D-Klasse schließlich herrschte das größte Heim-Getümmel. Gleich fünf einheimische Spieler gingen dort an den Start. Für ihn völlig überraschend holte Hendrik Bücker dort mit zwei ordentlichen Runden den Sieg und dass nach familiär bedingter längerer Spielpause.

Emotionaler Höhepunkt aus Lüdinghauser Sicht nach zwei Runden war jedoch das erste Turnier-Birdie des erst 8-jährigen David Koners und das ausgerechnet an der berüchtigten Lüdinghauser Insel-Bahn. Zudem ließ er in der D-Klasse etliche Senioren-Spieler hinter sich.

Nach kurzer Pause ging es schließlich in die dritte Runde, welche nach Alters-Divisionen getrennt gespielt wird, wobei auch die Resultate der ersten beiden Runden in den so genannten NRW-Pokal mit einfließen. Andre Koners und Simon Guder ließen auch hier nichts anbrennen und holten sich in der Open-Division souverän Platz 1 und 2. Insbesondere Simon Guder konnte in der dritten Runde noch mal zulegen und sicherte sich mit einer -4 den Sieg vor Koners. In der Division Masters (ü40) holte sich Andreas Oertel nach drei soliden Runden den zweiten Platz. Sein Vater Bernd Oertel wollte da nicht hintenanstehen und sicherte sich deutlich den Sieg bei den Senior-Grandmasters (ü60). Diesen hatte Turnier-Chef Michael Sinne bei den Grandmasters (ü50) ebenfalls angepeilt. Er lieferte sich über die ganze dritte Runde einen spannenden Kampf um Platz 1 mit Klaus Sumowski aus Münster, musste sich aber final um einen Wurf geschlagen geben und mit Platz 2 begnügen.

Neun Podest-Plätze sowie vier Klassen- bzw. Divisions-Titel sind ein echtes Ausrufezeichen von Disc Golf Lüdinghausen im Hinblick auf die bald beginnende German-Tour-Saison. Ein erster Höhepunkt wird die NRW-Landesmeisterschaft am 13. – 14. April in Dortmund sein.