Aktuelles

Fliegende Scheiben bei bestem Wetter

Fliegende Scheiben bei bestem Wetter

Am letzten Wochenende fanden im Beckumer Phoenix Aktivpark bei bestem Wetter zwei Discgolfturniere mit Beteiligung von Spielern aus Lüdinghausen statt.

Am Samstag wurden im Rahmen der Westfalen-Tour zwei Runden à 12 Bahnen nach Leistungsklassen A bis E gespielt, und für die Unentwegten gab es noch eine optionale dritte – nach Altersklassen ausgetragene – NRW-Pokalrunde. Michael Sinne spielte gewohnt zuverlässig, so dass er am Ende mit nur drei Würfen über dem Platzstandard einen guten fünften Platz in der B-Klasse erreichte und in der NRW-Pokalrunde mit einem Wurf über Par als zweiter auf dem Treppchen landete. Der gerade erst einmal acht Jahre alte Youngster des Vereins Disc Golf Lüdinghausen, David Koners, ließ bei seinem zweiten größeren Turnier mit teils beeindruckenden Würfen mehrere jugendliche und erwachsene Teilnehmer hinter sich und wurde von seinem „Caddy“ (Vater) für die starke Leistung (Platz 14 in der mit 21 Spielern besetzten D-Klasse) mit einem Eis belohnt.

Am zweiten Turniertag ging es dann im Rahmen der Disc Golf Serie Nord bei den Beckum Open über zwei Runden à 18 Bahnen. Für den Verein Disc Golf Lüdinghausen waren nunmehr Andre Koners sowie Andreas und Bernd Oertel am Start. Dem Senior des Vereins, Bernd Oertel, wurde nicht das Glück zuteil, Konkurrenten hinter sich lassen zu können. Nachdem in den letzten Tagen vor dem Turnier alle anderen Spieler der Division M70 (70 Jahre und älter) ihre Anmeldungen zurückgezogen hatten, waren Platz 1 und Pokal zwar von vornherein gebucht, aber die fehlende Konkurrenz schlug sich doch trotz einiger guter Würfe in einem für ihn nicht zufriedenstellenden Gesamtergebnis nieder. Andre Koners bestätigte mit insgesamt nur vier Würfen über dem Platzstandard seine kontinuierlich aufsteigende Form und erreichte in der spielstärksten Open-Klasse einen guten achten Platz. Andreas Oertel kamen die vielen langen Bahnen von mehr als 100 m (Gesamtlänge des Parcours 1.548 m) an sich gelegen, er haderte aber etwas mit dem „klein-klein“ der schwierigen Waldbahnen und dem teilweise sehr engen Bahnverlauf, was zu ungewohnt vielen Strafwürfen und einem 13. Platz in der Klasse M40 führte.

Am vorherigen Wochenende stellten sich mit Yannick und Markus Meschede, Connor Mußmann und Philipp Horstmann einer weiteren Herausforderung. Die Parc Agricole Open in Hannover zeichnen sich mit teils sehr langen Bahnen aus. Der Parcours wurde an 2 Tagen 3x absolviert. Die junge Garde kam mit dem Layout insgesamt besser klar. So kam für Horstmann ein 9. Platz in der Open-Klasse heraus (-1). Connor Mussmann (+12) und Yannick Meschede (+21) gingen in der Junioren-Klasse als 4. und 5. vom Platz. Marcus Meschede belegte schlussendlich den 14. Platz in der Klasse M50 (+40).