Aktuelles

Großer Wurf im Sauerländer Wald

Großer Wurf im Sauerländer Wald

Am vergangenen Wochenende starteten 6 Lüdinghauser Discgolfer bei der Bad Fredeburg Open 2023.
Das Turnier wurde auf dem verschärften Layout des örtlichen Discgolfvereins TV Bad Fredeburg ausgetragen. Einige Bahnen waren sehr lang, auf den kurzen Bahnen galt es anspruchsvolle Hindernisse zu überwinden. Zusätzlich hatten die Lüdinghauser mit den Höhenunterschieden der Sauerländer Hügel zu kämpfen. Ein Großteil der Bahnen lag im schattigen Wald, so dass die hohen Temperaturen im Wald erträglich waren.
Für Connor Mussmann lief es am letzten Turniertag hervorragend. Er spielte seine beste Runde und schaffte sogar das Meisterstück an Bahn 13 die Scheibe mit einem Wurf im Korb zu versenken. Nebenbei noch ein tolles Geburtstagsgeschenk, weil er für das ACE einen Teil des ACE-Pools bekam.
Gespielt wurden 3 Runden an drei Tagen à 18 Bahnen. Connor konnte sich nach hartem Kampf gegen den Vereinskameraden Yannick Meschede durchsetzen und belegte am Ende Platz 3 in der Junioren Klasse (U 18). Yannick, der in der gleichen Klasse spielte, lieferte am letzten Tag eine super Runde ab. Am Ende belegte er leider nur den undankbaren 4. Platz.

Andre Koners und Philipp Horstmann spielten in der Open-Klasse. Koners warf sich am ersten Tag in die Spitzengruppe, konnte an den folgenden Tagen die Leistung nicht wiederholen und landete am Ende auf Platz 13. Philipp Horstmann erwischte am 1. Tag ebenfalls eine gute Runde und spielte an den folgenden zwei Tagen im sogenannten Leadingflight (die besten 4 Spieler des Tages).
Sein letzter Wurf, ein Birdie, brachte ihm am Ende den 3. Platz in der Gesamtwertung ein. Punktgleich mit Federico Jose Sörenson Sanchez, knapp hinter Ralf Hüpper. Der amtierende Deutsche Meister Timo Hartmann war an diesem Wochenende nicht zu schlagen.

Die Väter von Yannick und Connor, Stefan Mussmann und Markus Meschede, sonst auch öfter als Caddys im Einsatz, griffen bei diesem Turnier erneut selbst zu den Scheiben und spielten solide. Die gesammelten Erfahrungen der letzten größeren Turniere brachte Sie ins Mittelfeld und gab Ihnen Selbstvertrauen für die nächsten Turnierteilnahmen.

Zeitgleich fand am Samstag die monatliche Westfalentour, dieses Mal in Beckum statt. Dort waren für den Lüdinghauser Verein 4 Spieler am Start. Einige Spieler sprachen auf dem freien Gelände des Phönix Parks von einer „Hitzeschlacht“.
Am Ende erreichte Michael Sinne den 2. Platz und Carsten Rohrmann den 3. Platz im NRW-Pokal in ihrer Klasse. Bernd Örtel und Andreas Örtel vertraten ebenfalls den Lüdinghauser Discgolf Verein, landeten aber nicht auf dem Podium.

Für Yannick, Connor und Philipp und natürlich alle anderen Lüdinghauser Spieler stehen weitere, top besetzte Turniere in den nächsten Wochen an, die bestimmt mit ähnlich guten Ergebnissen enden.