Aktuelles

Disc Golf Lüdinghausen meistert schweren Turnier-Parcours in Beckum

Disc Golf Lüdinghausen meistert schweren Turnier-Parcours in Beckum

Am vergangenen Wochenende starteten die Lüdinghauser Discgolfer beim Turnier im Aktivpark Phönix in Beckum. Gespielt wurde am Samstag (Open, Junioren, Damen) und Sonntag (M40, M50, M60, M70, F40).

Am Samstag starteten Philipp Horstmann und Simon Guder bei den Open Herren sowie Connor Mussmann und Yannick Meschede bei den Junioren. Der Beckumer Parcours ist den Lüdinghauser Spielern in seiner Normalform bestens bekannt. Zum Turnier hatten die Verantwortlichen des TV Beckum allerdings alle Bahnen deutlich verschärft. Insbesondere die eng geschnittenen Fairways mit OBs (strafbewehrte Verbotszonen) an beiden Seiten ließen so manchen Spieler nicht ungestraft davonkommen. So waren die Scores im gesamten Feld deutlich schlechter als erwartet. Nur der amtierende deutsche Meister Timo Hartmann und der mehrfache deutsche Meister Kevin Konsorr vermochten in beiden Runden deutlich unter Par „abzuliefern“.

Philipp Horstmann spielte die erste Runde solide, wenn auch unter seinen Möglichkeiten. So ärgerte er sich über einige Bahnen und seine +1 nach der ersten Runde. Simon Guder hingegen war mit seiner +1 hochzufrieden. In Runde 2 vermochte Horstmann nicht weiter anzugreifen, leistete sich dort 5 Bogeys und hatte so keine Chance weiter oben anzugreifen. Nach einer +2 in der zweiten Runde war er angesichts der Gesamtergebnisse mit seinem 9. Platz in dem stark besetzten Feld doch noch zufrieden. Simon Guder konnte seine solide Spielweise nur halbwegs in Runde 2 retten, spielte ebenfalls 4 Bogeys und landete auf Platz 13.

Bei den Junioren war Connor Mussman durchaus mit Ambitionen ins Turnier gestartet, hatte er doch alle Starter bereits in früheren Turnieren geschlagen. Er war aber wohl noch nicht ganz wach an diesem Morgen. Nach einer katastrophalen +10 in Runde war das Turnier für ihn schon gelaufen. Yannick Meschede spielte unbeschwert, ohne Druck und sehr solide in seiner Wurfauswahl. Ziemlich überraschend reichten seine +4 nach Runde 1 zum dritten Platz bei den Junioren. Mussmann konnte sein Spiel in Runde 2 nur mäßig steigern und hatte mit seiner +6 keine Chance auf eine bessere Platzierung. Yannick Meschede konnte seine erste Runde nicht ganz bestätigen. Die Aussicht auf der ersten Treppchen Platz bei einem German-Tour-Turnier schien ihn dann doch etwas nervös werden zu lassen. +9 in der zweiten Runden ließen ihn final auf den vierten Platz zurückfallen.

Am Sonntag waren in den altersgeschützten Divisionen Carsten & Stefan Rohrmann und Andreas Oertel (alle M40), Bernd Oertel (M70) sowie Michael Sinne (M50) am Start. Bis auf Andreas Oertel waren alle Lüdinghauser Starter mit ihrer ersten Runde unzufrieden, blieben sie doch deutlich unter ihren Möglichkeiten. In Runde zwei drehte Carsten Rohrmann dann noch ein wenig auf und vermochte sich mit einer +1 noch auf den geteilten zweiten Platz zu schieben. Bernd und Andreas Oertel fielen in der zweiten Runde weiter zurück. Stefan Rohrmann konnte sich leicht verbessern. Michael Sinne zeigte in Runde zwei endlich „anständiges“ Disc Golf und schob sich mit einer +3 noch in die Top-10.