Aktuelles

Licht und Schatten bei NRW Disc Golf Landesmeisterschaft in Dortmund

Licht und Schatten bei NRW Disc Golf Landesmeisterschaft in Dortmund

Am vergangenen Wochenende wurde die NRW Landesmeisterschaft der Disc Golfer erstmalig über zwei Tage ausgetragen. Im Revierpark in Dortmund hatte der Ausrichter „Drive Discgolf“ einen höchst anspruchsvollen Parcours über 18 Bahnen abgesteckt, der Alt und Jung alles abverlangte. Insgesamt waren 63 Teilnehmer in 6 Altersklassen am Start, sieben Starter kamen aus Lüdinghausen.
Philipp Horstmann, Andre Koners und Simon Guder starteten in der offenen Klasse der Herren, Yannick Meschede bei den Junioren, Carsten Rohrmann bei den Masters M40, Uli Finke bei den Senior Grandmasters M60 und Michael Sinne bei den Grandmasters M50. Gespielt wurden zwei Runden am Samstag sowie eine Finalrunde am Sonntag.

Auf dem, im Vergleich zum normalen Layout deutlich verschärften, Parcours kam Andre Koners wie die Feuerwehr aus den Startlöchern, kam fast fehlerfrei durch die 18 Bahnen und fand sich nach Runde 1 völlig überraschend mit 6 unter Par auf Platz 2 der Open-Klasse. Fast schockiert von dieser guten Runde und unter dem Druck im „Leading Flight“ spielen zu müssen, brach Koners in Runde anschließend deutlich ein. Eine 7 über Par in Runde 2 machten alle Hoffnungen auf eine sehr gute Gesamtplatzierung zunichte. Bei Philipp Horstmann lief es fast umgekehrt. Einer mäßigen ersten Runde folgte eine 9 unter Par in Durchgang 2, welche ihn auf Platz 3 der Open-Wertung brachte. Simon Guder spielte ohne große „Ausschläge“ zwei solide Runden, was auf dem schwierigen Kurs nicht selbstverständlich war.

Am Sonntag schließlich brachten Andre Koners, Simon Guder und Phlipp Horstmann noch jeweils eine ordentliche Final-Runde auf den Platz. Für Horstmann war es ein knappes Rennen um Platz 2 mit Marcel Krippendorf aus Dortmund, welchem er dann knapp unterlegen war und sich so mit dem dritten Rang zufrieden geben musste. Koners und Guder belegten final die Plätze 8 und 11 in der Open. Souveräner Landesmeister wurde hier Justus Friedrich aus Dortmund.

Yannick Meschede musste in der „Sammel-Klasse“ der Junioren schnell einsehen, dass die älteren Junioren ihm doch etwas voraus sind. Mit +5, +3 und +9 heilt er sich jedoch wacker gegen die älteren Junioren und brachte so einen vierten Platz bei den Junioren nach Hause.
DGLH Coach Carsten Rohrmann spielte von Beginn an solide in der Spitzengruppe der Masters (M40) mit. Wenig Fehler machen und die machbaren Birdies mitnehmen – Das war sein Mantra am Turnierwochenende. Runden von +3, Par und +2 führten schließlich zum ungefährdeten zweiten Platz in der M40. Weniger solide agierten Uli Finke und Michael Sinne. Jeweils mit einer schlechten ersten Runde belastet, hieß es danach nur noch Schadensbegrenzung. Bei Uli Finke reichte es final noch zum vierten Platz in der M60, für Sinne sprang nur Platz 7 in der M50 heraus. Umso erfreuter war Sinne, dass er abschließend in seiner Funktion als Vizepräsident des Landesverbandes mit Carsten Rohrmann und Philipp Horstmann zwei Vereinskameraden ehren durfte.