Aktuelles

Morgens Winter, nachmittags Frühling bei den Disc Golfern

Morgens Winter, nachmittags Frühling bei den Disc Golfern

Die Lüdinghauser Discgolfer waren am vergangenen Wochenende beim Turnier in Ahaus gefordert. Der Verein Westmünsterland Hawks luden zu den 4. AquAhaus Open by rocketdiscs.com ein. Das Turnier fand auf dem Außengelände des Hallenbades statt. In der kalten Jahreszeit ist dort ein dauerhafter 12-Bahnen-Parcours installiert, der für das Turnier auf 13 Bahnen erweitert wurde.

Am Samstag waren die Spieler der Open-Klasse, die Junioren und die Damen am Start und 3 x 13 Bahnen waren zu absolvieren. In den ersten beiden Runden war das Gras noch durch Schnee bedeckt, was bei einzelnen Disc Golfern zum zwischenzeitlichen Scheibenverlust und dadurch zu Strafwürfen führte.

Für Lüdinghausen waren Philipp Horstmann, Simon Guder, Andre Koners (Open) und Yannick Meschede und Connor Mussmann (Junioren) vertreten. Horstmann konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und fand nicht zu seinem Spiel. „An den letzten Trainingstagen hat jeder Putt gesessen. Woran es heute lag, muss ich noch analysieren“, resümierte er leicht enttäuscht. Er ging mit einer -3 vom Platz. Simon Guder hingegen konnte groß aufspielen und erreichte mit einer Gesamt -5 einen guten geteilten 5. Platz. Zum Erreichen des Treppchens fehlten noch 4 Würfe, was auf dem Niveau allerdings schwer aufzuholen ist.
Koners legte eine schwache 2. Runde hin, wodurch er keine Chance mehr hatte das obere Tableau-Drittel anzugreifen und belegte schlussendlich mit einer +10 den 24. Rang.
Die Youngster Meschede und Mussmann sahen sich mit den Erst- und Zweitplatzierten der Deutschen Junioren-Meisterschaft einer starken Konkurrenz gegenüber. Meschede hatte einige Flüchtigkeitsfehler zu verkraften und belegte den 5. Platz (+16). Mussmann zauberte bei den Junioren mit einer -6 die „Hot-Round“ auf das Grün. wodurch er die beiden ersten durchschnittlichen Runden ausgleichen konnte und noch einen guten 3. Platz mit einem Gesamtscore von -2 erreichte.

Am 2. Turniertag waren die erfahreneren Disc Golfer dran. Bei wechselhaftem Wetter und daher schwierigem Geläuf, wurden heterogene Ergebnisse erzielt, die allerdings nur in einem Fall zu einem Treppchenplatz führten. In der Klasse Master 40 wurden Carsten und Stefan Rohrmann geteilter 7. bzw. 11. Carsten konnte abschließend eine +2 notieren. Bruder Stefan war mit einer +6 etwas im Hintertreffen. Beide hatten sich sicherlich mehr erhofft.

Als ältester Teilnehmer war Bernd Oertel für unseren Verein am Start. Mit einer +41 hatte er aber auch einige PAR-Bahnen auf der Score-Karte und holte sich den Sieg in der Master-70-Klasse.

Am kommenden Wochenende findet im Revierpark Wischlingen in Dortmund die NRW Landesmeisterschaft statt. Dort sind wieder einige Spieler von Disc Golf Lüdinghausen vertreten.