Aktuelles

Grund zu feiern bei der Mitgliederversammlung

Grund zu feiern bei der Mitgliederversammlung

Die bereits fünfte ordentliche Mitgliederversammlung absolvierte der Disc Golf Lüdinghausen e.V. am vergangenen Freitag im Disselhooker Treff. Neben den Pflichtvorhaben und der turnusmäßig anstehenden Wahl des 2. Vorsitzenden waren vor Allem die Wiederaufnahme des Landesverbandes Frisbee NRW in den Bundesverband, mögliche Perspektiven des Vereinseigenen Parcours sowie die zahlreichen sportlichen Erfolge der abgelaufenen Saison Themen der Versammlung.

Der 2. Vorsitzende Michael Sinne, der seit Jahresbeginn auch Vizepräsident des Landesverbandes Frisbee NRW ist, berichtete vom laufenden Prozess zur Wiedereingliederung des Landesverbandes in die Strukturen des Bundesverbandes. Zahlreiche Unstimmigkeiten der beiden Verbände hatten im Vorjahr zum Austritt des Landesverbandes geführt. Sinne konnte nun berichten, dass man sich in den strittigen Punkten angenähert hätte, insbesondere bei den Abrechnungs-Modi bestünde Einigkeit, so dass einer Wiederaufnahme kaum noch etwas im Wege stünde und diese wahrscheinlich zum neuen Jahr vollzogen würde.

Vorsitzender Bernd Horstmann würdigte im Anschluss die zahlreichen sportlichen Erfolge der abgelaufenen Saison. Siege und Podiumsplätze waren so zahlreich, dass eine Einzelnennung den Abend gesprengt hätte. Lediglich Connor Mussmann mit seinem 3. Platz bei der deutschen Meisterschaft wurde hervorgehoben. Auch die Tatsache, dass die Disc Golfer aus Lüdinghausen an Turnieren im gesamten Bundesgebiet sowie im angrenzenden Ausland teilgenommen hatten, fand Beachtung.

Die Mitgliederentwicklung des mitgliederstärksten Disc Golf-Vereins in NRW war erneut positiv. Zum Jahresende hatte man die 80 Mitglieder-Grenze geknackt. Diese Zahl wird aber im neuen Jahr erst mal zurück gehen, da eine „Ausgründung“ vollzogen wird. Einige Mitglieder aus dem Bereich Gescher/Ahaus/Legden gehen im neu gegründeten Verein „Disc Golf Club Westmünsterland Hawks“ auf. Dieser Schritt wird ausdrücklich vom Vereinsvorstand begrüßt, da neue lokal verwurzelte Vereine auch Mitgliederzuwachs für den Sport bedeuten und somit Disc Golf ein weiteres Stück näher an die Aufnahme in den deutschen olympischen Sportbund (DOSB) bringt.

Die regulären Punkte der Versammlung konnten nun reibungslos und kurz abgewickelt werden. Die Kassenführung von Schatzmeister Dirk Ommen wurde erneut von den Kassenprüfern gelobt, so dass dieser und im Anschluss auch der Vorstand entlastet werden konnten. Die erneute Wahl von Michael Sinne zum 2. Vorsitzenden war ebenfalls mehr oder weniger eine Formsache, so dass im Anschluss in gemütlicher Runde die Aufgaben der kommenden Saison erörtert werden konnten.