Aktuelles

Sechste Vereinsmeisterschaft der Disc Golfer aus Lüdinghausen

Sechste Vereinsmeisterschaft der Disc Golfer aus Lüdinghausen

Am vergangenen Sonntag trug, der mittlerweile auf über 80 Mitglieder gewachsene, Disc Golf Lüdinghausen seine bereits sechste Vereinsmeisterschaft aus. Aufgrund des mit 30 Startern starken Teilnehmerfeldes wurde nach Altersdivisionen getrennt gespielt. Ausgespielt wurden die Titel in den Klassen Open Herren, Open Damen, Masters Herren (ü40) sowie Junioren. So waren dieses Mal insgesamt 30 Spieler und Spielerinnen am Start.

Gespielt wurden 2×13 Bahnen auf dem Disc Golf Parcours im Ludgeri-Sportpark in Reken. Die Vereinsmeisterschaft wurde hierbei als Generalprobe für das am 15. und 16. Oktober ebenfalls dort stattfindende große German Tour-Turnier genutzt.

Der 4-malige Vereinsmeister Philipp Horstmann galt auch diesmal wieder als einer der Favoriten in der Open-Klasse, obschon er zuletzt wenig Zeit für das Training fand. Erstmals in der Open an den Start ging Junior Mussmann, Lüdinghausens große Hoffnung bei der Deutschen Meisterschaft Anfang Oktober.

Mussmann hatte in der ersten Runde allerdings so seine Schwierigkeiten mit den teils fordernden Bahnen. Philipp Horstmann und Sven Olbers lieferten hier mit jeweils 6 unter Par ordentlich ab. Mit -3 noch in Schlagdistanz dahinter war Christian Caßebaum. Connor Mussmann wies bereits 5 Würfe Rückstand auf die Spitze auf. In Runde 2 drehten Caßebaum und Mussmann aber auf und zeigten mit jeweils 8 unter Par ein starkes Finale, wohingegen Horstmann Probleme bekam und nur -2 spielte. Das bedeutete den Sieg für Christian Caßebaum und ein Stechen um Platz 2 und 3 zwischen Philipp Horstmann und Connor Mussmann, welches Mussmann aber an der ersten Bahn des Stechens für sich entschied.

In der „Alters-Sammelklasse“ ü40 tummelten sich so einige ambitionierte Spieler, so z.B. der ebenfalls bei der DM startende Sven Ostendarp, Stefan und Carsten Rohrmann sowie Turnier-Direktor Michael Sinne. Carsten Rohrmann war mit den Gedanken eher bei der ersten Turnierrunde seiner kleinen Tochter und spielte ungewohnt fahrig und fehlerhaft. So fand er sich mit 3 über Par nach der ersten Runde nur im Verfolger-Feld wieder. Die anderen drei Genannten schienen ihrer Favoritenrolle gerecht werden zu wollen und lagen nach Runde 1 in Front. Sven Ostendarp dabei führend hatte sich mit 5 unter Par bereits einen ordentlichen Vorsprung erspielt. Stefan Rohrmann und Michael Sinne spielten in Runde 2 zwar erneut solide, konnten den Rückstand auf Ostendarp aber nicht mehr aufholen. So sicherte sich dieser den Titel in der ü40-Klasse vor Rohrmann und Sinne.

Zur großen Freude des Vereins waren auch wieder drei Junioren am Start. Hier sicherte sich Yannick Meschede erstmals den Titel vor den beiden absoluten Youngstern David Koners(7) und Charlotte Rohrmann(8). Alleine bei den Damen am Start war Miriam Meschede, die es sportlich nahm und sich trotzdem über ihren ersten Damen-Titel freute.

Nun gilt es den drei Startern Connor Mussmann, Philipp Horstmann und Sven Ostendarp für die Deutsche Meisterschaft in Rüsselsheim viel Glück und „ein gutes Händchen“ zu wünschen.