Aktuelles

Discgolfer erfolgreich bei Westfalen-Tour

Discgolfer erfolgreich bei Westfalen-Tour

Mit der beachtlichen Starterzahl von 10 Spielern war Disc Golf Lüdinghausen am vergangenen Wochenende bei der Westfalen-Tour am Obersee in Bielefeld aktiv. Die Erfolge blieben auch dieses Mal nicht aus.

Simon Guder, Jan Suhrheinrich, Max Zimmermann und Robin Victor gingen in der höchsten Stufe, der A-Klasse an den Start. Alle vier spielten solide mit 1 bzw. 2 unter Par, hatten aber nach der ersten Runde schon gehörigen Rückstand auf die beiden Führenden. In Runde 2 vermochte sich Robin Victor noch etwas zu steigern und belegte in der WT-Wertung schließlich den vierten Platz.

Bernd Horstmann und Michael Sinne gingen in der C-Klasse an den Start und fanden sich nach ordentlicher erster Runde wurfgleich mit zwei anderen Spielern an der Spitze wieder. Aus diesem Quartett der Führenden konnte sich aber nur Michael Sinne steigern. Er spielte 3 unter Par in Runde zwei und holte sich damit ungefährdet vor Bernd Horstmann den Sieg in der C-Klasse.

In der D-Klasse waren Yannick, Miriam und Marcus Meschede am Start. Yannick Meschede galt nach seinem Sieg in Lünen als Mitfavorit in dieser Klasse. Für Miriam und Marcus war es der erste Turnierstart nach langer verletzungsbedingter Pause und es galt einfach durchzuhalten. Was beide mit größter Erleichterung auch schafften. Yannick Meschede hatte vor Allem in Runde zwei zu kämpfen und konnte nicht seine gewohnte Länge abrufen. Er musste sich mit einem achten Platz zufrieden geben.

Den Reigen der Lüdinghauser Spieler rundete Stephan Leineweber bei seinem allerersten Turnierstart überhaupt ab. Erstes Turnier, unbekannter Parcours – da galt es einfach die Nervosität abzustreifen und keine „Dummheiten“ zu machen. Was ihm auch gelang. Zwei Mal sechs über Par sind für den ersten Turnierstart mehr als ordentlich, auch wenn es in der stark besetzten Einsteiger-Klasse nicht zu einem vorderen Platz reichte.

In der dritten Runde, welche nach Alters-Divisionen gewertet wird, gab Robin Victor nochmal richtig Gas und spielte sich mit einer -7 noch auf den zweiten Platz der Open-Division. Jan Suhrheinrich, Simon Guder und Max Zimmermann konnten aufgrund des Rückstands aus den ersten beiden Runden nicht mehr die vorderen Plätze angreifen.

Bei den Masters (ü40) konnte sich Bernd Horstmann mit einer soliden Par-Runde noch den dritten Platz sichern. Eine Division weiter bei den Grandmasters (ü50) hatte Michael Sinne zuviel Rückstand auf Platz drei, aber auch beruhigend Vorsprung auf Platz vier. So reichte eine solide Par-Runde für den sicheren dritten Platz.

Yannick Meschede vermochte sich in Runde drei wieder etwas zu fangen und holte mit einer Par-Runde auf dem langen offene Kurs am Bielefelder Obersee den Sieg bei den Junioren.