Aktuelles

April-Turniere mit Hagel, Graupel und Podiums-Plätzen für DG Lüdinghausen

April-Turniere mit Hagel, Graupel und Podiums-Plätzen für DG Lüdinghausen

Auf gleich zwei Turnieren waren Lüdinghauser Disc Golfer am ersten April-Wochenende sehr erfolgreich. In Ahaus wurde der Saisonstart der Westfalen-Tour ausgerichtet, in Beckum fand der nächste Stopp der German-Tour statt.

Auf dem im letzten Jahr, auf dem Außengeländes des AquAhaus, neu errichteten Disc Golf Parcours waren 13 Spieler des Münsterländer Top-Clubs am Start. Dort fungierte man auch als Ausrichter des Turniers. Der Saisonstart der Westfalen-Tour wurde von vielen mit Spannung erwartet. Der in den vergangenen zwei Jahren auch in Deutschland stark gewachsene Sport bringt zur Zeit zahlreiche Neueinsteiger in den Turnierbetrieb. So waren auch in Ahaus 27 von 57 Startern absolute Turnierneulinge. Neuling oder alter Hase – mit dem Wetter hatten am Samstag alle zu kämpfen. Nieselregen, Sonnenschein, Graupel- und Hagelschauer – begleitet von Windstille oder Starkböen – man konnte sich kaum einstellen auf die extrem wechselhaften Bedingungen. So waren dann die Ergebnisse in den drei Runden eher durchwachsen. In der WT-Wertung hagelte es dennoch Podiumsplätze. Robin Victor und Torsten Offermanns holten sich Platz 2 und 3 in der A-Klasse, Michael Sinne gewann die C-Klasse und wurde auf dem Treppchen von Nathan Thompson auf Platz 3 begleitet. Rene Westermann holte sich den Sieg in der D-Klasse, mit Jürgen Victor ebenfalls von einem DGLH-Spieler auf Platz 3 begleitet. In der Einsteigerklasse gewann mit Jan Suhrheinrich ebenfalls ein Spieler des Lüdinghauser Vereins.

In der abschließenden NRW-Pokal-Wertung, welche nach Alters-Divisionen gespielt wird, ging das munter weiter. Jan Suhrheinrich belegte den dritten Platz in der Open-Kategorie. Bei den Masters (ü40) gewann Carsten Rohrmann vor Nathan Thompson, bei den Grandmaster (ü50) holte Michael Sinne sich Rang zwei und bei den ganz routinierten gewann Bernd Oertel die Kategorie Senior Grandmaster (ü60).

Beim zeitgleich ausgetragenen Turnier in Beckum, ein Kategorie B-Turnier der German-Tour, waren mit Christian Caßebaum, Sven Olbers und Sven Ostendarp ambitionierte Vertreter des DGLH am Start. Das besondere Augenmerk lag jedoch auf den beiden Lüdinghauser Junioren Connor Mussmann und Yannick Meschede. Bei dem zwei-tägigen Turnier rechnete sich Mussmann bei den Junioren durchaus etwas aus, für Yannick Meschede galt es erstmals „große Turnierluft“ zu schnuppern. Connor Mussmann lieferte sich mit Lennard Staszyk aus Dortmund über drei Runden ein höchst spannendes Duell bei dem mal der Eine mal der Andere vorn war. Es war so eng, dass zum Schluss bei Wurfgleichheit der beiden das Stechen entscheiden musste. Dort unterlag der Lüdinghauser Youngster dann knapp und sicherte sich den zweiten Platz in der Junioren-Wertung.

Christian Caßebaum, Sven Olbers und Sven Ostendarp konnten sich im stark besetzten Turnier, welches von Tom Wendt gewonnen wurde, im Vorderfeld Ihrer Alters-Klassen platzieren.