Aktuelles

Westfalen-Tour der Disc Golfer mit Saison-Highlight in Lüdinghausen

Westfalen-Tour der Disc Golfer mit Saison-Highlight in Lüdinghausen

Am vergangenen Wochenende konnten die Lüdinghauser Disc Golfer nach langer, Corona bedingter, Pause endlich wieder ein Turnier auf dem heimischen Parcours ausrichten. Die Vorfreude bei den, aus ganz NRW angereisten, SpielerInnen war riesig. Das ganze Turnier-Frühjahr war ausgefallen und so war das Lüdinghauser Turnier bereits nach einem Tag überbucht. Im Vorfeld hatte das Team um Turnierdirektor Michael Sinne entschieden, den Turnier-Parcours um eine zusätzliche Bahn auf 13 Bahnen zu erweitern, um so Platz für fünf weitere StarterInnen zu schaffen.

Am Samstag liefen schließlich 65 SpielerInnen bei feinstem Sommerwetter auf. 3 x 13 Bahnen galt es zu absolvieren. Für Disc Golf Lüdinghausen, mittlerweile der größte reine Disc Golf-Verein in NRW, gingen 16 Mitglieder in fast allen Leistungsklassen an den Start.

Schon während der ersten Runde zeigte sich, dass Michael Sinne beim Turnier-Layout eine gute Mischung gefunden hatte mit technisch anspruchsvollen kurzen Bahnen, einigen wenigen langen „Baller-Bahnen“, aber auch Anfänger-freundlichen eher leichten Bahnen. Nichtsdestotrotz hatten alle SpielerInnen so ihre Schwierigkeiten mit den technischen, bewaldeten Bahnen. Hier kam für die Lüdinghauser SpielerInnen der Heimvorteil zum tragen.

Auf der Westfalen-Tour werden zwei Runden nach Leistungsklassen gruppiert gespielt. Anschließend fließen diese beiden Runden zusammen mit der dritten Runden in eine nach Alters-Divisionen gruppierte Wertung ein. Nach jeder Runde gab es eine Pause von rund 40 Minuten, in der die Spieler die Möglichkeit hatten, sich an der Imbiss-Station mit Getränken oder einem Brötchen oder einer Bratwurst zu versorgen. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Pausen ausgiebig genossen.

Gegen 17:00 Uhr waren alle drei Runden absolviert und die Sieger geehrt. Alle Teilnehmer lobten die tolle Atmosphäre, den abwechslungsreichen Kurs und die gute Organisation. Disc Golf Lüdinghausen räumte zahlreiche Siege und Podiumsplätze ab. Hier hervorzuheben ist der Doppelsieg von Philipp Horstmann in der A-Klasse und der Junioren-Wertung sowie der Sieg in der Einsteiger-Klasse für Andre Koners bei seinem ersten Turnier. Die Freude bei allen Teilnehmern fand ihren Höhepunkt bei der Ankündigung des Vereins, dass die diesjährige NRW-Landesmeisterschaft am 02. und 03. Oktober ebenfalls in Lüdinghausen stattfinden wird.

Platzierungen Disc Golf Lüdinghausen: 1. Platz A-Klasse: Philipp Horstmann, 3. Platz A-Klasse: Adrian Juba, 2. Platz B-Klasse: Carsten Rohrmann, 3. Platz C-Klasse: Stefan Mussmann, 1. Platz E-Klasse: Andre Koners, 1. Platz Junioren: Philipp Horstmann, 3. Platz Open Herren: Adrian Juba, 2. Platz Masters(ü40) Herren: Carsten Rohrmann, 3. Platz Masters Herren: Stefan Mussmann, 2. Platz Senior Grandmaster (ü60) Herren: Bernd Oertel.