Aktuelles

Disc Golf Lüdinghausen erfolgreich auf zwei Turnieren

Disc Golf Lüdinghausen erfolgreich auf zwei Turnieren

Den vergangenen Samstag konnten die Disc Golfer aus Lüdinghausen überaus erfolgreich gestalten. Sechs Spieler waren beim Turnier der German Tour in Wesel am Start, acht weitere Spieler spielten im Rahmen der Westfalen-Tour auf dem Kurs am Bikepark in Rüthen Kallenhardt.

Torsten Offermanns, Sven Olbers, Sven Ostendarp, Christian Caßebaum und Stefan Rohrmann starteten allesamt in der Open-Klasse des GT-C in Wesel am Auesee. Michael Sinne ging dort in der Altersklasse ü50 an den Start. Bei zunächst sonnigen und windigen Bedingungen ging es auf den temporären Kurs am Auesee. Selbiger ist lediglich einmalig jeweils nach Ende der Badesaison während des alljährlichen Turniers bespielbar. Ohnehin recht schwierig gesetzt, verschärfte der Wind die Bedingungen in Runde eins doch erheblich. So hatten alle Spieler des DGLH ihre Schwierigkeiten. Lediglich Christian Caßebaum lieferte mit 6 unter Par einer der stärksten Runden des Tages ab und belegte nach Runde 1 den zweiten Platz in der Open-Klasse. Offermanns, Olbers, Ostendarp und Rohrmann spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und brachten ordentliche Ergebnisse knapp über Par in die Pause. Michael Sinne hatte erwartungsgemäß auf den langen Bahnen wenig Birdiechancen, um die gleichfalls zu erwartenden Bogeys zu kompensieren und lag nach Runde 1 in der exzellent besetzten Grandmasterklasse aussichtslos zurück.

In Runde zwei bot sich ein ähnliches Bild, jetzt allerdings noch verschärft durch den in Rundenmitte einsetzenden Regen. Christian Caßebaum focht das nicht an. Er hatte zwar auch mit den nun schlechteren Bedingungen zu kämpfen,spielte aber dennoch eine 2 unter Par und errang so den dritten Platz in der Open-Klasse hinter einem furios aufspielenden Marcel Krippendorf, der sich auf 16 Bahnen keinen einzigen Bogey leistete und als Krönung auch noch ein As warf. Alle anderen Open-Spieler sortierten sich im guten Mittelfeld der Klasse ein.

In Rüthen Kallenhardt brachte Disc Golf Lüdinghausen erneut einen Neuling in der Westfalen-Tour an den Start. Samuel Schleitzer aus Münster spielt erst seit einigen Monaten Disc Golf, konnte aber bei seiner ersten Turnierteilnahme direkt die Einsteigerklasse gewinnen. Die Gewinner der Einsteigerklasse der letzten WT in Beckum, Max Zimmermann und Simon Guder, waren nach ihrem guten Start in die Westfalen-Tour diesmal in der C-Klasse am Start, in der sich ebenfalls Bernd Horstmann sowie Stefan und Connor Mussmann „tummelten“. Junior Yannick Meschede ging in der D-Klasse an den Start. DGLH Top-Spieler und ebenfalls noch Junior Philipp Horstmann startete in der höchsten Kategorie, der A-Klasse.

Max Zimmermann konnte sein gutes erstes Turnier bestätigen und holte sich wurfgleich mit Stefan Mussmann den zweiten Platz in der C-Klasse. Philipp Horstmann belegte hinter Benjamin Hacker ebenfalls den zweiten Platz in der A-Klasse. In der dritten NRW-Pokalrunde gingen nicht alle Spieler aus Lüdinghausen an den Start, dennoch hagelte es auch hier wieder Treppchenplätze. Philipp Horstmann gewann vor Connor Mussmann die Juniorenwertung. Stefan Mussmann krönte seinen guten Turniertag mit einem geteilten Sieg in der Masters-Klasse (ü40), Bernd Horstmann holte dort den dritten Platz. Max Zimmermann und Samuel Schleitzer fuhren in der Open-Klasse die Plätze 3 und 4 ein.

Zehn Podestplätze, davon drei Klassensiege, auf zwei Turnieren – das war ein überaus erfolgreiches Turnierwochenende für Disc Golf Lüdinghausen.