Aktuelles

Disc Golf Lüdinghausen beteiligt sich an Nistkasten-Aktion

Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner, der in Lüdinghauser Parkanlagen vergangenen Sommer ein echtes Problem war, hatten sich verschiedene Gruppen zusammen gefunden, um diesem Problem auf ökologische Art und Weise Herr zu werden.Nistkästen für den Disc Golf ParcoursUnter der Federführung des biologischen Zentrums Lüdinghausen war der Plan ersonnen worden, die natürlichen Fressfeinde des Prozessionsspinners, nämlich die Meisen, durch Schaffung zusätzlicher Nistmöglichkeiten zu stärken.

Diese Nistkästen wurden in Kooperation von Richard von Weizsäcker Berufskolleg (Zuschnitt) und den Pfadfindern Lüdinghausen (Montage) nun in großer Stückzahl gefertigt. Disc Golf Lüdinghausen hatte sich bereit erklärt, auf seinem Parcoursgelände etliche Nistkästen aufzuhängen und zu pflegen. Dieses Vorhaben wurde nun in die Tat umgesetzt. Bernd Horstmann, Bernhard Boor und Michael Sinne montierten 10 Nistkästen an verschiedenen Eichen auf dem Gelände. Ob diese Maßnahme Wirkung zeigt, wird sich im Sommer zeigen.