Aktuelles

Erfolgreicher Saisonstart für Disc Golf Lüdinghausen

Erfolgreicher Saisonstart für Disc Golf Lüdinghausen

Mit sechs Spielern traten die Lüdinghauser Disc Golfer vergangenen Samstag zur Saisonpremiere der Westfalen Tour in Ibbenbüren an. Fast schon traditionell startet die Turniersaison der Disc Golfer auf dem jeweils temporär aufgebauten Kurs im Ibbenbürener Kletterwald. Bei nasskalten, aber regenfreien Bedingungen gingen die drei Junioren Philipp Horstmann, Connor Mussmann und Julius Bisping ins Rennen, sowie die nicht mehr ganz so jugendhaften Bernd Horstmann, Stefan Mussmann und Michael Sinne.
Sechs der pro Runde zu absolvierenden Bahnen bestanden aus engen, hügeligen und trickreichen Bahnen im Wald, sechs weitere auf offener Fläche mit entsprechend längeren Distanzen. Jeder Disc Golfer spielt naturgemäß im Winter etwas weniger. So ist das erste Turnier des Jahres auch immer ein Formcheck. Bis auf Michael Sinne, schien sich die Form bei allen beteiligten Spielern von Disc Golf LH gehalten zu haben.

Die erste Runde war bei allen Spielern von Vorsicht geprägt, so waren die Ergebnisse alle um PAR (Platzstandard) herum oder knapp darüber. Damit waren die Lüdinghauser Spieler zufrieden, ließ es doch für die folgenden zwei Runden alles offen. Bernd Horstmann bewahrte seine konservative Spielweise bei, brachte so zwei ordentliche Runden „nach Hause“ und sicherte sich den zweiten Platz in der C-Klasse. Stefan und Connor Mussmann konnten sich in der zweiten Runde leicht steigern und landeten so in der für sie neuen C-Klasse im guten Mittelfeld. Michael Sinne, ebenfalls in der C-Klasse startend, leistete sich zu viele Fehler, spielte keine gute zweite Runde und konnte sich nicht nennenswert platzieren. Viel besser machten es die beiden Junioren Julius Bisping und Philipp Horstmann. Julius Bisping bestätigte seine gute erste Runde, spielte einen Wurf über Par in der zweiten Runde, lag gleichauf mit einem Mitbewerber auf Platz 1 der D-Klasse und sicherte sich im anschließenden Stechen den Sieg. Philipp Horstmann, der aufgrund seiner guten Vorsaison nun in der A-Klasse startet, hatte es dort mit spielstarker Konkurrenz zu tun, so z.B. dem zweifachen deutschen Meister Kevin Konsorr. Eigentlich war klar, dass er in der neuen Klasse nicht direkt um den Klassensieg spielen würde, aber bei der Konkurrenz ist ein fünfter Platz in der A-Klasse überaus achtbar. Zumal er sich nach Absolvierung der dritten Runde ungefährdet auch die Juniorenwertung holte. Hier schlug auch Julius Bisping erneut zu und holte auch den zweiten Platz der Juniorenwertung nach Lüdinghausen. In der Division der Masters (ü40) konnten Bernd Horstmann und Stefan Mussmann in der dritten Runde nichts mehr ausrichten. Beide leisteten sich ein/zwei Fehler mehr als die Mitbewerber, so dass beide knapp außerhalb der Podestplätze landeten. Was den guten Gesamteindruck mit je einem ersten und zweiten Platz in der WT-Wertung, sowie den ersten beiden Plätzen in der Junioren-Wertung keinen Abbruch mehr tat.