Aktuelles

Disc Golfer aus Lüdinghausen auf zwei Turnieren erfolgreich

Disc Golfer aus Lüdinghausen auf zwei Turnieren erfolgreich

Am vergangenen Wochenende war Disc Golf Lüdinghausen auf zwei verschiedenen Turnieren erfolgreich unterwegs. Junior Philipp Horstmann maß sich erfolgreich mit einigen der besten Spieler Deutschlands im Rahmen der German Tour auf dem zweitägigen Turnier in Bielefeld während Adrian Juba und Michael Sinne das Turnier der Westfalen-Tour in Beckum spielten.

Auf dem B-Turnier (aktuell die höchste in Deutschland gespielte Turnier-Kategorie) in Bielefeld war ein illustres Starterfeld gemeldet. Zahlreiche deutsche Top-Spieler, so z.B. der deutsche Meister Kevin Konsorr, konkurrierten um den Obersee-Pokal. Der 18-Bahnen-Parcours war mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickt, insbesondere viele enge Fairways mit an vielen Stellen drohenden OB-Zonen (Strafwurf bewehrte Verbotszonen) verlangten den Spielern alles ab.

Horstmann startete gut in die erste Runde, vermied erfolgreich die meisten OB‘s und fand sich mit 62 Würfen nach Runde 1, wurfgleich mit dem deutschen Meister, auf Platz sechs der Gesamtwertung sowie Platz zwei der Juniorenwertung wieder. Mannschaftsweltmeister Timo Hartmann hatte mit Abstand die beste Runde absolviert und lag deutlich in Führung. In der Juniorenwertung hatte Horstmanns Dauerkonkurrent Justus Friedrich aus Lünen nach Runde 1 lediglich zwei Würfe Vorsprung, so dass hier noch „alles drin war“.

In der zweiten Runde konnte Philipp Horstmann sein solides Niveau halten und benötigte 63 Wurf (7 Würfe über Par). Damit lag er nach zwei Runden immer noch im oberen Mittelfeld der Gesamtwertung, in der Juniorenwertung jedoch hatte Justus Friedrich mit 53 Würfen die zweitbeste Runde des gesamten Turniers gespielt und sich bei den Junioren deutlich abgesetzt. Am Sonntag folgte für alle eine dritte Runde und für die Top-platzierten der jeweiligen Divisionen eine kurze Finalrunde mit 9 Bahnen. Auch hier scorte Philipp Horstmann solide, ohne große Fehler, aber auch ohne große Ausreißer nach oben. So stand am Ende des Tages ein zweiter Platz in der Juniorenwertung sowie ein geteilter 14ter Platz in der Gesamtwertung zu Buche. Für ein derart gut besetztes Turnier ein sehr gutes Ergebnis.

Beim zeitgleich ausgetragenen Turnier in Beckum hatten Adrian Juba und Michael Sinne nicht ganz so hochkarätige Konkurrenz. Bei traumhaften Bedingungen und einem leicht umgestalteten Standard-Parcours stand hier eindeutig der Spielspaß im Vordergrund. Juba und Sinne absolvierten die ersten beiden Runden durchaus fehlerbehaftet und hatten keine großen Erwartungen hinsichtlich der Platzierung, aber das gesamte Teilnehmerfeld hatte Probleme und so eroberte Adrian Juba den zweiten Platz in der B-Klasse und Michael Sinne den fünften Platz in der C-Klasse. Die dritte Runde wurde, wie gewohnt, nach Alters-Klassen getrennt gespielt. Juba konnte hier nochmal zulegen und sicherte sich auch in der Open-Klasse den zweiten Platz. Für Michael Sinne reichte eine erneut mäßige Runde zum dritten Platz in der Grandmaster-Wertung (50+).

Diese Motivation werden die Spieler mit in die anstehenden Aufgaben nehmen. In zwei Wochen steht das Liga-Rückspiel an, welches über den Aufstieg in die höchste NRW-Liga entscheidet. Für viele Disc Golfer aus Lüdinghausen halten die nächsten sechs Wochen außerdem den Saisonendspurt mit Turnieren in Neuss, Wesel, Lünen und Ahaus bereit.