Aktuelles

2. Mitgliederversammlung des Disc Golf Lüdinghausen e.V.

2. Mitgliederversammlung des Disc Golf Lüdinghausen e.V.

Vergangenen Freitag versammelten sich die Discgolfer aus Lüdinghausen und Seppenrade zum zweiten Mal turnusgemäß zur Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zur Mühle. Nach zwei „Dienstjahren“ standen die Positionen des ersten Vorsitzenden Bernd Horstmann und des Kassenwartes Dirk Ommen zur Wiederwahl an. Beide waren einzige Kandidaten für eine erneute Wahl und beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des zweiten Vorsitzenden Michael Sinne war nicht vakant.
Nachdem diese wichtigen Personalien geklärt war, konnten die anderen Tagesordnungspunkte entspannt absolviert werden. Erwartungsgemäß gab es an der Kassenführung von Dirk Ommen nichts auszusetzen, so konnten der Kassenwart und auch der Vorstand entlastet werden.

Mit Spannung wurde von der Versammlung der Bericht des Vorstandes erwartet, hatten doch die beiden Vorsitzenden am Tag zuvor den lange erwarteten Vor-Ort-Termin mit den Verantwortlichen des Kreises und der Schulleitung des Richard von Weizsäcker Berufskollegs absolviert. Hierbei sollte geklärt werden, ob Kreis und Schule einen festen Disc Golf Parcours auf dem Parkgelände hinter dem Berufskolleg befürworten würden und falls ja, wie eine Kursgestaltung auf den betroffenen Geländeabschnitten aussehen könnte. Bernd Horstmann und Michael Sinne konnten hier Positives berichten. Sowohl Kreisdezernent Detlef Schütt und Abteilungsleiter Gregor Twilling als auch Sabine Neuser, Leiterin des Berufskollegs, hätten sich sehr interessiert und offen gegenüber einer solchen Anlage gezeigt.

Unter Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Schule wird nun ein konkreter Parcoursplan erstellt. Dieser wird anschließend auch der Stadt Lüdinghausen vorgestellt, die in der Vergangenheit bereits Unterstützung für dieses Projekt signalisiert hatte. Sollte auch diese den Parcours gutheißen, werden konkrete Anträge an die Stadt und den Kreis Coesfeld gestellt werden. Dem Ziel, bis Ende 2019 einen festen Disc Golf Parcours aufbieten zu können, sei man ein gutes Stück näher gekommen, so die beiden Vorsitzenden.

Weitere positive Meldungen erfolgten anschließend noch auf sportlicher Seite. Bernd Horstmann und Michael Sinne konnten für die abgelaufene Saison zahlreiche erfolgreiche Turnierteilnahmen vermelden. Insbesondere Adrian Juba und Junior Philipp Horstmann schafften es 2018 immer wieder auf Podiumsplätze. Letzterer vermochte sogar bei der Deutschen Meisterschaft 2018 in Potsdam einen vierten Platz bei den Junioren zu erringen.
Der Ligabetrieb gestaltete sich ebenfalls sehr positiv. Die erste Mannschaft konnte sich ungeschlagen in der Bezirksliga behaupten und den Aufstieg in die Verbandsliga realisieren. Die zweite Mannschaft schlug sich ebenfalls ordentlich. Sie konnte zwar nicht ins Aufstiegsrennen eingreifen, hatte mit zwei Saisonsiegen aber mit dem Abstieg nichts zu tun.