Aktuelles

Disc Golfer aus Lüdinghausen schwimmen weiter auf der Erfolgswelle

Disc Golfer aus Lüdinghausen schwimmen weiter auf der Erfolgswelle

Bei der dritten Ausgabe der Disc Golf Westfalen Tour am vergangenen Samstag in Bielefeld konnten die Lüdinghauser Spieler den positiven Trend der letzten Turniere fortsetzen. Adrian Juba und Bernd Horstmann waren als Einzige ihres Vereins auf dem Parcours am Obersee in Bielefeld am Start. Der Parcours in Bielefeld besteht größtenteils aus langen offenen Bahnen ohne schwierige Hindernisse, so dass es vor allem auf lange präzise Abwürfe ankam, um die durchgehend als Par-3 gespielten Bahnen mit eben diesem Platzstandard oder besser abzuschließen.

Adrian Juba, wohl der Spieler bei Disc Golf Lüdinghausen mit den längsten Abwürfen, kam das sehr entgegen und so konnte er die ersten 12 Bahnen mit einer 36 beenden, also exakt mit Platzstandard, und spielte somit in der zweiten Runde im „Leading Flight“ seiner Spielklasse (B). Bernd Horstmann, der in der C-Klasse startet, spielte eine ordentliche 40 in der ersten Runde und bewegte sich damit ebenfalls im Vorderfeld.

Die einzige Schwierigkeit am vergangenen Samstag stellte das matschige weiche Geläuf dar. Auf der Bielefelder Anlage bestehen noch keine befestigten Abwurfzonen (Tees), so dass ein langer Anlauf beim Abwurf kaum möglich war.

In der zweiten Runde konnte Adrian Juba seine sehr gute erste Runde nicht ganz bestätigen. Er spielte eine 40er Runde (4 über Par). Da aber nahezu alle Spieler im zweiten Durchgang etwas schwächer agierten, reichte es für den dritten Platz in der zweithöchsten Klasse. Bernd Horstmann spielte konstant auch eine gute zweite Runde und wurde erst kurz vor Rundenende noch abgefangen, belegte aber einen guten vierten Platz in seiner Klasse.

Nach drei absolvierten Turnieren auf der Westfalen-Tour liegen die Spieler des Disc Golf Lüdinghausen auch jeweils aussichtsreich in den Gesamtwertungen ihrer jeweiligen Spielklassen. Zu Saisonende steigen jeweils die ersten sieben Spieler der Wertung in die nächsthöhere Spielklasse auf. Nach drei Veranstaltungen ist das für alle Lüdinghauser Turnierspieler noch möglich oder sogar wahrscheinlich. Zu hoffen bleibt, dass der personelle Zuwachs des Vereins der letzten Monaten sich demnächst auch in der Zahl der Turnierspieler widerspiegelt.

Vor den nächsten Turnieren steht aber zunächst die erste Mitgliederversammlung nach Gründung am kommenden Freitag an. Themen werden die Neubesetzung eines Vorstandsposten sein, die überaus positive Mitgliederentwicklung des Vereins sowie die Entwicklungen hin zu einem eigenen festen Disc Golf Parcours in Lüdinghausen. Bislang wird jeweils Sonntags mit faltbaren mobilen Fangkörben gespielt, die jedoch immer auf- und abgebaut werden müssen, so dass ein Spielbetrieb oder ein individuelles Training der Spieler außerhalb des sonntäglichen Spielertreffs nicht möglich ist. Die nächstgelegenen festen Disc Golf Parcours sind in Reken, Lünen, Dortmund und Beckum. Regelmäßige Fahrten dorthin sind aber gerade für die jugendlichen Spieler-/innen nicht darstellbar.