Aktuelles

Lüdinghausen als Gastgeber des Discgolf Jugendcamps

Lüdinghausen als Gastgeber des Discgolf Jugendcamps

An den letzten beiden Oktobertagen war Disc Golf Lüdinghausen Gastgeber des von Wolfgang Kraus (Discgolf Acamdemy Trebur) geleiteten zweitägigen Jugend-Camps des Landesverbandes Frisbee NRW. Zehn Jugendliche, davon fünf aus Lüdinghausen, nahmen an dieser intensiven Trainingsmaßnahme teil. Am Montag befasste man sich zunächst mit den Annäherungswürfen und den verschiedenen dazu genutzten Techniken. Nachmittags standen die Drives (die Abwürfe über lange Distanzen) auf dem Programm. Unter der fachlichen Anleitung von Mitorgansisator Bernhard Boor (Lüdinghausen), Jutta Wenner (DG Lakers Lünen) und natürlich dem sportlichen Leiter Wolfgang Kraus wurde trainiert und für jeden Teilnehmer ein Handicap ermittelt, welches auch für das Abschlussturnier am Folgetag als Bewertungsgrundlage dienen sollte.

Nach einem vergnüglichen Abend beim Indoor-Minigolf in Dülmen wurde am Dienstag „eingelocht“ was das Zeug hielt. Beim Discgolf wie auch beim normalen Ball-Golf wird der finale Wurf in den Korb Putten genannt. Auch hierbei können verschiedene Techniken genutzt werden, die allesamt trainiert wurden. Nach dem Mittagessen (um die Verpflegung an beiden Tagen hatte sich Mitorganisator und 1. Vorsitzender von Disc Golf Lüdinghausen Bernd Horstmann verdient gemacht) wurde schließlich das Handicap-Turnier durchgeführt. Selbiges wurde souverän von Philipp Horstmann gewonnen.

Erfolgreich an der Jugendmaßnahme haben Jannis Boor, Lennart Boor, Philipp Horstmann, Julius Bisping, Connor Mussmann (alle DG Lüdinghausen), David Strott (GW Kley), Jannik Thumann, Finja Matzel (beide TV Beckum), Justus Friedrich (DG Lakers Lünen) und Darius Trappe aus Niedersachsen teilgenommen.

Die Tatsache, dass Disc Golf Lüdinghausen die Hälfte aller Teilnehmer stellte darf als weiterer Beweis für die Ausnahmestellung hinsichtlich der Jugendarbeit unseres noch so jungen Vereins gelten, war dieses Jugend-Camp doch NRW-weit zur Teilnahme ausgeschrieben. Kein Club oder Verein in NRW hat ähnlich viele minderjährige Mitglieder/Mitspieler in seinen Reihen. Um so wertvoller wäre ein eigener fester Parcours in Lüdinghausen, um den Jugendlichen auch vor Ort Übungsmöglichkeiten ausserhalb des wöchentlichen Spielertreffs zu bieten.