Aktuelles

Wurf gilt dem Vereinsregister

Wurf gilt dem Vereinsregister

[Pressebericht der Westfälischen Nachrichten vom 04.02.2017]

Die Korbjäger der Steverstadt haben bald ein neues Zuhause – im Vereinsregister. 23 Discgolfer haben sich dem Klub bereits angeschlossen. Sportlich waren die Discgolfer aus Lüdinghausen bisher in zwei Städten beheimatet – auf der Südwiese am heimischen Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg trainierten sie die Würfe mit den an  Frisbees erinnernden Scheiben auf die provisorisch in den Boden verankerten Körben. In der Liga  waren sie mit den Lünen Lakers unterwegs, die – anders als ihre Sportfreunde aus der Steverstadt – über eine richtige Discgolf-Anlage verfügen.

Auf diese werden die Lüdinghauser in Zukunft verzichten müssen. „Wir haben uns jetzt auf eigene Beine gestellt“, sagt Bernd Horstmann . Er ist nun erster Vorsitzender des neuen Vereins Discgolf Lüdinghausen. „Alle Schritte zur offiziellen Eintragung ins Vereinsregister sind bereits in die Wege geleitet“, so der 43-Jährige, der schon vor einigen Jahren bei der inoffiziellen Gründung der Discgolf-Gruppe an der Stever beteiligt war.

„Wir haben uns jetzt auf eigene Beine gestellt.“
Discgolf-Vorsitzender Bernd Horstmann

Damals wechselte der Lüdinghauser mit einigen Freunden von drinnen nach draußen – vom Spielen einer Discgolf-Simulation auf der Playstation in die Natur, auf die nahe gelegene Südwiese. Dort begannen sich die ehemaligen Matadore des virtuellen Spiels möglichst regelmäßig zu treffen und mit echten Scheiben auf echte Körbe zu werden und dabei echte Bäume möglichst geschickt zu umkurven.

Die Ansteckungsgefahr, die von der anfangs überschaubaren Truppe ausging, ließ diese nach und nach wachsen. Was sich auch an der aktuellen Mitgliederzahl des neuen Vereins, an dessen Gründungsversammlung Mitte Januar acht Discgolfer teilnahmen, ablesen lässt: 23 Korbjäger – jung und alt, Männer wie Frauen – haben sich Discgolf Lüdinghausen bis jetzt angeschlossen. Die ambitionierten unter ihnen haben sich bereits für 2017 einiges vorgenommen. Der neue Verein will mit einer eigenen Mannschaft an der NRW-Discgolf-Liga teilnehmen, individuell wollen die Korbjäger bei Turnieren der Westfalentour starten.

„Wer den Sport kennenlernen möchte, kann gerne jeden Sonntag ab 13 Uhr an der Südwiese vorbeischauen und mitspielen“, sagt Horstmann. Auch die weiterführenden Schulen in Lüdinghausen möchte der erste Vorsitzende gerne ins Boot nehmen und deren Jugendlichen ein Schnuppertraining anbieten. Eine Altersgrenze nach oben gebe es nicht, betont er, nach unten aber schon: „Ab einem Mindestalter von etwa zehn Jahren können die Kids kommen.“ Für jüngere Kinder sei der Einstieg weniger sinnvoll. „Sie sollten schon etwas größer sein, um die Motorik beim Werfen der Scheiben hinzukriegen.“

http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Ascheberg/2684339-Neuer-Verein-Discgolf-Luedinghausen-Wurf-gilt-dem-Vereinsregister