Aktuelles

Discgolfer glänzen mit Podiums-Plätzen in Bielefeld und Rüsselsheim

Discgolfer glänzen mit Podiums-Plätzen in Bielefeld und Rüsselsheim

Am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Spieler von Disc Golf Lüdinghausen auf mehreren Turnieren bundesweit unterwegs. Connor Mussmann spielte das 2-Tages-Turnier der German-Tour in Rüsselsheim. Sechs weitere Spieler waren beim C-Turnier in Bielefeld am Start.

Beim Turnier in Bielefeld gingen Jan Suhrheinrich, Simon Guder und Sven Olbers in der Open-Kategorie an den Start, Uli Finke und Michael Sinne bei den Grandmasters (ü50) sowie Yannick Meschede bei den Junioren. Simon Guder erwischte eine gute erste Runde und lag mit 4 unter Par in Schlagweite zum Führenden. Jan Suhrheinrich und Sven Olbers waren mit 2 unter Par kaum schlechter. Alle drei konnten in Runde 2 noch oben angreifen. Bei sehr heißen Bedingungen in der zweiten Runde vermochte aber nur Sven Olbers richtig zu abzuliefern. Er lieferte mit 7 unter Par die zweitbeste Runde des Tages ab und schob sich in der Gesamtwertung auf einen geteilten zweiten Platz. Simon Guder und Jan Suhrheinrich hatten eher Probleme mit der Hitze, spielten über Par und landeten im Mittelfeld der Open-Klasse.

Uli Finke und Michael Sinne spielten mit 2 über Par solide und lagen nach Runde 1 auf dem geteilten vierten Platz. Uli Finke konnte sich nicht weiter steigern, wohingegen Michael Sinne auch in der Hitze über 2 ½ Stunden in Runde 2 im Gegensatz zu den Mitbewerbern wenig Fehler machte und sich mit einer +1 in Runde 2 noch auf einen geteilten dritten Platz schob, welchen er dann im Stechen für sich entscheiden konnte. Das Bravourstück des Tages aus Lüdinghauser Sicht lieferte jedoch Yannick Meschede ab. Für die Junioren war der Kurs in Bielefeld mit seinen langen und offenen Bahnen eine echte Herausforderung, sind Wurfweiten von um die 100 Metern bei ihnen doch eher die Ausnahme. So lagen die drei Junioren, die schlussendlich das Podium unter sich ausmachen sollten, nach Runde 1 nur durch 2 Würfe getrennt eng zusammen. Das blieb auch über weite Strecken der zweiten Runde so, lediglich Janne-Timm Feldhoff fiel etwas ab. An der letzten für die Junioren zu spielenden Bahn lagen Darius Trappe und Yannick Meschede gleichauf. Der Abwurf gelang beiden nur mäßig gut, so dass beide einen recht langen Putt zum Birdie hatten. Darius Trappe ging den sicheren Weg und „legte ab“, um so das sichere Par an dieser Bahn mitzunehmen. Yannick Meschede ging das Risiko und versuchte den langen Putt zu versenken. Der Mut wurde belohnt, er machte das Birdie und holte sich am letzten Korb den Sieg bei den Junioren.

Der zweite Junior von Disc Golf Lüdinghausen war zur gleichen Zeit beim zwei-tägigen Turnier in Rüsselsheim unterwegs. Seine Hauptkonkurrenten waren, wie häufig in dieser Saison, Luca Kienel und Jannick Ahlvers. Luca Kienel legte in Runde 1 gleich mal eine -3 vor, was auf dem enorm schweren Kurs sehr beachtenswert war. Selbst der amtierende deutsche Meister Timo Hartmann spielte auf der gleichen Runde „nur“ eine -4. Jannick Ahlvers steckte oft in Schwierigkeiten und brachte sich mit 10 über Par direkt in Runde 1 ins Hintertreffen. Connor Mussmann spielte mit 5 über Par solide und reihte sich nach Runde 1 hinter dem jungen Norweger Magnus Bjadaal auf Platz drei ein. Stichwort solide: Das galt auch für die Runden 2 und 3 von Connor Mussmann. Wenige wirklich schwere Fehler, wenig Risiko – einfach ziemlich abgebrüht. +5, +4, +4 lauteten schließlich seine Runden-Ergebnisse. Das reichte am Ende für einen tollen zweiten Platz hinter Luca Kienel, der an diesem Wochenende nicht zu schlagen war.