Aktuelles

Philipp Horstmann erringt Vize-Meister Titel bei DM in Freiburg

Philipp Horstmann erringt Vize-Meister Titel bei DM in Freiburg

Erstmals mit vier Spielern bei einer DM vertreten – das ist für den jungen Verein aus Lüdinghausen schon ein Statement. Einer davon – Philipp Horstmann – mit Chancen auf Edelmetall. Sven Olbers aus Ahaus, Sven Ostendarp aus Gescher, Carsten Rorhmann aus Nottuln und eben Philipp Horstmann aus Lüdinghausen starteten vergangenen Donnerstag auf die erste Runde im Dietenbachpark in Freiburg. Für alle Vier war der Kurs unbekannt, lediglich eine Trainingsrunde am Mittwoch war möglich gewesen. 21 höchst unterschiedliche und teils extrem schwere Bahnen waren für die Meisterschaften gesetzt worden.

Philipp Horstmann startete unter stark böigen Bedingungen vorsichtig in die Runde. Erst an Bahn 6 stellte sich das erste Birdie (1 unter Par) ein, aber er machte auch wenig grobe Fehler. Auf der zweiten Hälfte der Runde kam er so langsam in Schwung, spielte noch das ein oder andere Birdie und kam recht zufrieden mit einer -3 nach Hause. Sein Hauptkonkurrent um den Juniorentitel, Joris Richter, spielte völlig unbeeindruckt nahezu fehlerfrei und lieferte mit -12 eine absolute Traumrunde ab, welche nur noch ein weiteres Mal an diesem Tag vom Favoriten in der offenen Herren-Klasse, Timo Hartmann, eingestellt wurde. So war quasi schon nach Tag 1 die Chance auf den Titel bei den Junioren dahin.

Die vorsichtige Spielweise von Horstmann war aber die richtige Herangehensweise an diesem Tag. Reihenweise lieferten selbst die Top-Spieler nur Ergebnisse knapp unter Par ab. Sven Olbers hatte wie alle anderen mit dem Wind zu kämpfen, schaffte nur eine +6 in Runde 1. Damit fand er sich aber immer noch im Mittelfeld der Open-Klasse wieder. Sven Ostendarp und Carsten Rohrmann kamen noch schlechter zurecht und fanden sich nur im hinteren Feld der Masters-Klasse (ü40) wieder.

An Tag 2 startete der Lüdinghauser Junior stark mit vier Birdies auf den ersten sechs Bahnen, konnte das Niveau aber nicht halten. Insbesondere die letzte Bahn (226m, Par 5) verhagelte im mit einer +2 den Score des Tages. Joris Richter spielte zwar diesmal keine Traumrunde, konnte sich aber mit -5 weiter von Horstmann absetzen. Allerdings konnten die Verfolger in der Junioren-Klasse ebenfalls nicht auftrumpfen, so dass Philipp Horstmann auch schon vier Würfe Vorsprung auf Platz 3 hatte. Sven Ostendarp spielte mit +3 eine solide zweite Runde, konnte sich damit aber kaum nach vorne arbeiten. Ziel war es schließlich, das Finale am Sonntag zu erreichen. Sven Olbers und Carsten Rohrmann erwischten einen gebrauchten Tag und fielen mit zweistelligen Ergebnissen über Par weit zurück.

Am Samstag galt es für die drei Herren von DG Lüdinghausen, nochmal das Potential abzurufen und sich anständig aus dem Turnier zu verabschieden. Realistische Chancen auf das Finale hatte keiner der drei Spieler mehr. Für Philipp Horstmann galt es am dritten Turniertag, die Verfolger weiter auf Distanz zu halten und Platz 2 abzusichern. Und endlich zeigten die vier Münsterländer weshalb sie sich für diese DM qualifiziert hatten. Horstmann spielte sein Spiel, versuchte die Birdies wo sie machbar schienen und wählte die sichere Par-Route wo ein Birdie eher unwahrscheinlich war. Lediglich an der letzten Bahn spielte er ein Bogey (1 über Par). -7 in der dritten Runde distanzierte seine Verfolger jetzt schon deutlich. Auf Platz 1 konnte Horstmann nichts gut machen, da Joris Richter es ihm mit einer -7 gleicht tat.
Unter Par spielten Olbers, Rohrmann und Ostendarp zwar nicht, aber +1 in der dritten Runde nur knapp „über“, was auf diesem Kurs ein gutes Ergebnis war. Die Finalrunde am Sonntag erreichten sie zwar nicht mehr, aber Sven Olbers schob sich immerhin noch unter die Top 50 in der Open-Klasse sowie Sven Ostendarp noch unter die Top 20 der Masters-Klasse.

Deutscher Disc Golf-Meister der Junioren Joris Richter (Mitte), Vize-Meister Philipp Horstmann (links), Drittplatzierter Louis Siebert

Die Finalrunde am Sonntag schließlich war für Horstmann eher eine Lust-Runde. Nach vorne ging nichts mehr, nach hinten aber auch nicht. 13 Würfe Vorsprung auf Platz 3 sind einfach zu viel, um sie in einer Runde aufzuholen. So reichten +5 auf den letzten 18 Bahnen aus, um sich nach dem 4. Platz 2019 und dem 3. Platz 2020 jetzt souverän den Vize-Meister-Titel bei den Disc Golf Junioren zu holen. Junioren-Meister wurde, wie im Vorjahr, Joris Richter. Für Disc Golf Lüdinghausen ist das ein herausragender Erfolg und Beweis für die gute Jugend- und Trainingsarbeit im immer noch jungen Verein. Das nächste Highlight für die Lüdinghauser SpielerInnen werden die NRW-Landesmeisterschaften am 02. und 03. Oktober sein, welche auf der heimischen Anlage in Lüdinghausen ausgetragen werden.