Aktuelles

Disc Golf Junioren lassen Etablierte bei NRW-Landesmeisterschaft „alt“ aussehen

Disc Golf Junioren lassen Etablierte bei NRW-Landesmeisterschaft „alt“ aussehen

Vergangenen Samstag fanden am Bielefelder Obersee die 6. Westdeutschen Disc Golf Meisterschaften im Einzel statt. Zur NRW-Landesmeisterschaft waren insgesamt 76 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesland angereist. Disc Golf Lüdinghausen zeigte mit 13 Teilnehmern in nahezu allen Altersklassen die größte Vereinspräsenz.


Insbesondere die Juniorenklassen waren mit Philipp Horstmann, Connor Mussmann und Yannick Meschede vielversprechend besetzt. Die Lüdinghauser Routiniers Bernd Horstmann, Stefan Mussmann und Michael Sinne besetzten die Altersklassen „Masters“ (ü40) und „Grandmasters“ (ü50). Durch die zahlreichen Neuzugänge des Sommers konnte Disc Golf Lüdinghausen auch endlich starke Präsenz in der Open-Klasse der Herren zeigen. Dort gingen Max Zimmermann (Selm), Simon Guder (Olfen), Andre Koners (Lüdinghausen), Torsten Offermanns (Legden), Sven Ostendarp (Gescher) und Sven Olbers (Ahaus) an den Start. Miriam Meschede komplettierte das Team mit ihrem Start in der Damen-Masters-Klasse.

Es galt, bei Anfangs noch kühlen Temperaturen, 18 sehr anspruchsvolle Bahnen zu absolvieren. Besonders vor der mit 231m sehr langen Par 4 Bahn und den vier Waldbahnen hatten alle Spieler/innen schon im Vorfeld deutlichen Respekt. Zwei „Inselbahnen“, welche bei wechselnden Windbedingungen immer knifflig sein können, sowie teils eng gesteckte Fairways stellten weitere hohe Ansprüche.

Philipp Horstmann schien das alles nicht zu beeindrucken. Er setzte seine starke Form der Vorwochen fort und lieferte mit 5 unter Par die zweitbeste Runde aller Teilnehmer in Durchgang 1 ab. Die beiden weiteren Lüdinghauser Junioren, denen beiden der Kurs vorher unbekannt war, kamen erstaunlich gut zurecht und gingen in ihren Altersklassen in Führung. Insbesondere Connor Mussmann (u15) lieferte mit lediglich 4 über Par stark ab. Die Masters Bernd Horstmann und Stefan Mussmann sowie Grandmaster Michael Sinne mussten in Runde 1 den teils langen Bahnen Tribut zollen und fanden sich lediglich im Mittelfeld ihrer Klassen wieder. Stefan Mussmann hatte einen „gebrauchten Morgen“ erwischt, Bernd Horstmann und Michael Sinne hielten den Rückstand zur Spitze noch in Maßen und rechneten sich mit einer guten zweiten Runde noch etwas aus.
Besser sah es in der Open-Kategorie aus. Sven Olbers spielte eine gute -2 und hatte nur 4 Würfe Rückstand auf den Führenden. Sven Ostendarp und Torsten Offermanns lagen nur jeweils einen Wurf dahinter ebenfalls noch in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Max Zimmermann, Simon Guder und Andre Koners fanden sich auf dem für sie neuen Parcours nur schwer zurecht, trafen zu oft die falschen Entscheidungen hinsichtlich Scheiben- und Routenwahl und lagen vor der zweiten Runde bereits deutlich zurück. Miriam Meschede kannte den Parcours zwar vorher auch nicht, ging aber unbekümmert „ans Werk“ und rief ihr Leistungsvermögen sauber ab. Das resultierte zwar in einem deutlichen Rückstand auf Platz 1, aber mit Aussicht auf einen der weiteren Treppchenplätze.

Runde 2 konnte bei strahlendem Sonnenschein, aber auffrischenden Böen gestartet werden. Die nun schwierigeren Bedingungen schienen allen Spielern/innen zuzusetzen, die Ergebnisse gingen nun auf breiter Front nach unten. Lediglich die absoluten Spitzenspieler Benjamin Hacker (Bielefeld), Justus Friedrich (Dortmund) und David Strott (Dortmund) spielten groß auf und sicherten sich damit auch das Podest bei den Herren-Open. Die Open-Spieler des DGLH Torsten Offermanns, Sven Olbers und Sven Ostendarp hielten ihr Niveau aus der Vorrunde und platzierten sich im vorderen Mittelfeld dieser Klasse. Max Zimmermann, Simon Guder und Andre Koners zeigten sich zwar deutlich verbessert, hatten aber schon zu viel Rückstand, um sich noch deutlich weiter nach vorne zu schieben.
Master Bernd Horstmann und Grandmaster Michael Sinne spielten zwar stabil, das war aber zu wenig, um vorne noch eingreifen zu können. Master Stefan Mussmann rehabilitierte sich immerhin noch für seine erste Runde und steigerte sich um 11 Würfe.

Miriam Meschede musste im Laufe der zweiten Runden den langen Bahnen und den langen Runden doch Tribut zollen und fiel deutlich zurück. „Die Luft war raus“ konstatierte sie ihren undankbaren vierten Platz im Abschlussklassement. So bleib es den Junioren vorbehalten, etwas „nach Hause zu bringen“. Philipp Horstmann spielte mit einer -3 erneut gut und sicherte sich souverän den ersten Platz in der „unter 18“ Klasse. Connor Mussmann verlor im Vergleich zu Runde 1 zwei Würfe und sein Kontrahent Luca Kienel aus Lippstadt spielte eine starke zweite Runde. So reichte es für Connor Mussmann bei seinen ersten Meisterschaften nur zu Platz 2 in der „unter 15“ Klasse. Yannick Meschede verbesserte sich zu Runde 1 nochmals um 10 Würfe und so war dem 11-jährigen Talent aus Lüdinghausen der erste Platz in der „unter 12“ Klasse nicht mehr zu nehmen.