Aktuelles

Disc Golf Lüdinghausens vierte Vereinsmeisterschaft

Disc Golf Lüdinghausens vierte Vereinsmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag trugen die Lüdinghauser Disc Golfer ihre bereits vierte Vereinsmeisterschaft aus. Das ursprünglich für das Frühjahr geplante Turnier konnte erst jetzt, nachdem die neuen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Disc Golf Turnieren im „Corona-Modus“ fest standen, durchgeführt werden.


Ausgestattet mit digitalen Score-Karten ging es auf die erste Meisterschaftsrunde auf der seit ca. einem Jahr bestehenden festen Disc Golf Anlage. Junior und Vorjahressieger Philipp Horstmann sowie Adrian Juba galten im Vorfeld als die großen Favoriten, dahinter schien das Feld vermeintlich eng zusammen zu liegen. Mit viel Interesse wurde auch das Abschneiden der neuen Mitglieder erwartet. Gespielt wurden 2 x 12 Bahnen mit einer kurzen Pause zwischen den Runden. Alle Bahnen wurden im normalen Layout gespielt, es wurden keine weiteren Verschärfungen oder Änderungen für das Turnier hinzugefügt, so dass allen Startern/innen die Bahnen bestens vertraut waren. Dennoch lieferten alle Spieler/innen in der ersten Runde nur mäßige bis schwache Runden ab. Hier schien dann doch eine gewisse Meisterschaftsnervosität Einzug zu halten. Lediglich Philipp Horstmann lieferte mit -2 eine Runde „unter Par“ ab, Adrian Juba, schaffte zwei Würfe dahinter noch das Par, alle anderen Spieler/innen brachten nur noch Rundenergebnisse über dem Platzstandard nach Hause. Positiv aber hier Junior Connor Mussmann, der mit +2 in der ersten Runde bei den „Großen“ locker mithalten konnte. Bei den Damen hatte die Vorjahreszweite Miriam Meschede bereits nach Runde 1 einen beruhigenden Vorsprung auf ihre Verfolgerin Ulla Horstmann.

Zur Pause erhielten die Disc Golfer dann noch Besuch vom Bürgermeisterkandidaten Ansgar Mertens, der sich, auf Einladung des Vereins, ein Bild vom Disc Golf Sport machen wollte. Nach einer kurzen Einführung und einigen Probewürfen begleitete er schließlich den „Leading Flight“ der Führenden auf den ersten Bahnen der zweiten Runde und zeigte sich sichtlich beeindruckt von den erzielten Weiten der Spieler. Im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern Bernd Horstmann und Michael Sinne lobte er anschließend das hohe finanzielle und persönliche Engagement des Vereins. Schließlich wurde der Parcours vollständig ohne Förderungen der öffentlichen Hand realisiert und steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Gerade aktuell, wo Corona-bedingt viele Hallensportarten zur Zeit nicht ausgeübt werden können, nutzen viele Schulen in Lüdinghausen die Anlage derzeit auch für den Schulsport.

In der zweiten Runde schienen sich dann zumindest einige Spieler auf ihre Fähigkeiten besonnen zu haben. So lieferte Michael Sinne im zweiten Durchgang, neben Philipp Horstmann, die einzige „unter Par“-Runde ab und sicherte sich so den dritten Gesamtplatz. Den zweiten Platz sicherte sich knapp noch Adrian Juba. Ungefährdet fuhr Philipp Horstmann mit einer -3 den Gesamtsieg ein. Im Feld der Junioren hatte Connor Mussmann ebenfalls keine Probleme, sich erstmals den Titel zu sichern. Miriam Meschede gewann auch die zweite Runde deutlich und holte ungefährdet den Damentitel. Erfreulich war das gute Abschneiden der Neumitglieder Max Zimmermann aus Selm und Andre Koners aus Lüdinghausen, die beide erst seit rund einem Vierteljahr Disc Golf betreiben und sich mit Platz fünf und zehn direkt in den Top 10 der Open-Klasse platzieren konnten.
Mit einer derart großen „Sammel-Klasse“ Herren-Open wurde vermutlich das letzte Mal die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Im kommenden Jahr wird, bedingt durch die zahlreichen neuen Mitglieder, nach Altersklassen getrennt gespielt werden.