Aktuelles

Philipp Horstmann gewinnt Sunset Classics in Dortmund

Philipp Horstmann gewinnt Sunset Classics in Dortmund

Wie in vielen anderen Sportarten auch ruhte der Turnierbetrieb im Disc Golf in den letzten Monaten völlig. Nachdem nun die dahingehenden Restriktionen gelockert wurden und auch die Verbände grünes Licht gegeben hatten, konnte letzte Woche das erste Turnier in NRW im Rahmen der PDGA (Disc Golf Weltverband) nach dem Lockdown durchgeführt werden.

Der Verein aus Dortmund hatte dafür neben den Hygiene- und Abstandmaßnahmen auch eine neuartige Veranstaltungsform ersonnen. Das Turnier wurde an zwei Tagen, jeweils abends ab 19 Uhr gespielt. Gespielt wurden pro Abend 18 Bahnen, in diesem Falle auf dem Parcours des Revierpark Wischlingen in Dortmund.

Für Disc Golf Lüdinghausen waren bei den „Sunset Classics“ Bernd Horstmann, Adrian Juba, Philipp Horstmann sowie Michael Sinne auf dem international besetzten Turnier am Start. Der Parcours rund um den Wischlinger See in Dortmund ist kein ganz leichter Kurs, den Spielern aus Lüdinghausen aber durch zahlreiche Trainings- und Turnierrunden bestens bekannt. Man merkte vielen Spielern die lange Wettkampfpause an, auch die Lüdinghauser Herren hatten durchaus zu kämpfen. Zumal die „Herren“ auch schon einen mehr oder weniger anstrengenden Arbeitstag intus hatten. Lediglich Junior Philipp Horstmann zeigte keinerlei Ermüdungs- oder Wettkampfpausenerscheinungen und spielte auf beiden Runden jeweils 7 Wurf unter Par. Das reichte am ersten Abend zum zweiten Platz hinter Lokalmatador Marcel Krippendorf und vor dem Alt-internationalen Stefan Heine aus Neuss. Ebenfalls noch in Schlagdistanz zur Führung war Federico José Sörenson Sánchez. Alle Mitbewerber um das Treppchen zeigten jedoch am zweiten Abend leichte Schwächen, so dass Philipp Horstmann, der mit mit 7 unter Par die beste zweite Runde spielte und sich so den ersten Platz mit zwei Würfen Vorsprung vor Marcel Krippendorf sicherte. Auf den dritten Platz schob sich noch Tobias Meyer zu Düttingdorf, der mit einer -6 in der zweiten Runde zwar noch aus dem Verfolgerfeld nach vorne stieß, aber schon sechs Würfe Rückstand auf Horstmann aufwies. Vater Bernd konnte sein Spiel in der zweiten Runde nicht stabilisieren und fand sich am Ende im hinteren Mittelfeld wieder. Michael Sinne spielte an beiden Tagen zwar solide, aber unter seinen Möglichkeiten und belegte in der Schlusstabelle auch nur einen guten Mittelfeldplatz. Adrian Juba konnte arbeitsbedingt am Freitag nicht erneut an den Start gehen.

Mit diesem Sieg beim ersten PDGA C-Turnier nach Lockdown bewies Philipp Horstmann seine derzeit starke Form. Für ihn folgen in den nächsten Wochen noch vier große Turniere der B-Kategorie bevor er im Herbst bei den deutschen Meisterschaften der Disc Golfer den Titel bei den Junioren ins Visier nimmt.