Aktuelles

Disc Golf Turnierpremiere in Lüdinghausen

Disc Golf Turnierpremiere in Lüdinghausen

Erstmals fand, im Rahmen der Westfalen Tour, ein offizielles Disc Golf Turnier auf dem neu installierten Disc Golf Parcours in Lüdinghausen statt. Hierbei konnten die Lüdinghauser Spieler ihren Heimvorteil nutzen und hervorragende Platzierungen erreichen.

Der Landesverband der Disc Golfer „Frisbee NRW“ veranstaltet monatlich ein Turnier im Rahmen seiner Westfalen Tour. Nun war es an Disc Golf Lüdinghausen, das Saisonfinale auszurichten. Das Team um Turnierdirektor Michael Sinne hatte den Parcours, der normalerweise nur 9 Bahnen umfasst, dahingehend modifiziert, dass 12 Turnierbahnen gespielt werden konnten. Die ansonsten auch anfängerfreundlichen Bahnen wurden entsprechend verschärft, so dass auch die NRW Spitzenspieler gefordert wurden, ohne allen anderen Spielern den Spaß und die Chancen zu nehmen.
Am Start waren rund 60 Spieler/innen aus ganz NRW, die beim Saisonfinale alle noch ihre Platzierungen in der Jahreswertung von Westfalen Tour und NRW-Pokal im Blick hatten. Gestartet wurde Samstagmorgen um 09:00 Uhr. Der zuvor präsente Dauerregen hatte ein Einsehen, so dass die ersten beiden Runden tatsächlich bei trockenen, wenn auch sehr windigen, Bedingungen gespielt werden konnten. Beide Runden wurden, wegen der begrenzten Tageslichtzeiten, hintereinander ohne Pause gespielt.
Für Disc Golf Lüdinghausen waren insgesamt 12 Spieler und Spielerinnen in allen Klassen am Start, davon vier Junioren. Ihre Turnierpremiere erlebten Stefan und Connor Mussmann, Marcus und Yannick Meschede, sowie Dirk Ommen und Bernd Oertel. Für Bernd Horstmann, Julius Bisping, Adrian Juba und Miriam Meschede galt es, „nur“ ein gutes Einzelturnier zu absolvieren. Philipp Horstmann und Michael Sinne hatten dagegen noch die Jahreswertung ihrer Altersklassen im Blick. Horstmann wollte sich noch in die Top 3 der Junioren kämpfen und Michael Sinne sich noch den Gesamtsieg der Grandmaster (ü50) sichern. Alle anderen aktiven Mitglieder des Vereins aus Lüdinghausen, die nicht als Spieler oder Spielerin am Turnier teilnahmen, waren vor Ort, um als Turnierordner zu helfen und zu unterstützen.

Einen besonderen Aufritt hatte Werner Szybalski, Vereinsmitglied in Lüdinghausen und Präsident von Frisbee NRW, der bei der Heimpremiere seinen Ausstand als aktiver Spieler gab. Gesundheitliche Probleme lassen eine Fortsetzung der Spielerlaufbahn des langjährigen Förderers des Disc Golf in NRW und Erfinder der Westfalen-Tour nicht zu.

Vom Start weg wurde sehr schnell klar, dass alle Spieler mit dem starken Wind und den mitunter schwierig umgestalteten Bahnen zu kämpfen hatten. Die Lüdinghauser Spitzenspieler Adrian Juba und Philipp Horstmann kamen auch nur schwer in Tritt. Der Heimvorteil schien eher eine Last zu sein. Beide spielten in den ersten beiden Runden sieben bzw. acht Würfe über Platzstandard und konnten sich damit in der B-Klasse nicht vorne platzieren. Bernd Horstmann und Michael Sinne starteten beide in der C-Klasse. Michael Sinne spielte sauber, machte kaum Fehler und war auf einem guten Weg, zog sich dann gegen Ende der ersten Runde aber ein Zerrung zu und konnte, in Führung liegend, die zweite Runde und damit das Turnier nicht mehr beenden. Bernd Horstmann schlug sich achtbar, jedoch unter seinen Möglichkeiten, und landete nach zwei Runden auf einem geteilten 5. Platz in der C-Klasse. Ob der ersten Turnierteilnahme gingen die Lüdinghauser Neueinsteiger sehr nervös an den Start, machten ihre Sache aber ordentlich. Stefan und Connor Mussmann sowie Dirk Ommen holten sich souverän die ersten drei Plätze in der E-Klasse. Marcus und Yannick Meschede sowie Bernd Oertel platzierten sich knapp dahinter. Miriam Meschede und Julius Bisping, die bereits beide WT-Erfahrung hatten, spielten wechselhaft. Julius Bisping spielte eine starke erste Runde, leistete sich aber in der Folgerunde zu viele Fehler und fiel wieder aus der Führungsgruppe der D-Klasse heraus, war aber für die Juniorenwertung der dritten Runde noch in Schlagdistanz.
Nach Ende der zweiten Runde wurden die Turniersieger nach WT Leistungsklassen geehrt sowie die Gewinner der WT Jahreswertungen. In den Jahreswertungen der WT Leistungsklassen konnten sich die Lüdinghauser Spieler leider nicht ganz vorne platzieren. Adrian Juba und Philipp Horstmann teilten sich den 6. Platz der Jahreswertung in der B-Klasse, Michael Sinne holte ebenfalls den 6. Rang in der C-Klasse.
Nach einer kurzen Pause starteten die meisten Spieler in die NRW-Pokal-Runde. Hier wird nach Alters-Divisionen getrennt gewertet. Jetzt schlug die Stunde von Philipp Horstmann. Er rief sein Leistungsvermögen endlich ab, spielte seine Parcourskenntnis aus und lieferte mit 5 unter Par die beste Runde des Tages ab. Diese brillante Runde brachte ihm einen zweiten Platz in der Gesamt-Tageswertung ein und katapultierte ihn noch auf den ersten Platz der Tages-Juniorenwertung. Durch diesen Tagessieg bei den Junioren schob er sich ebenfalls noch an zwei Mitstreitern vorbei und erreichte einen dritten Platz in der Jahreswertung der Junioren.
Julius Bisping, Connor Mussmann und Yannick Meschede konnten bei den Junioren nicht mehr in den Kampf ums Treppchen eingreifen. Gleiches galt für Bernd Horstmann, Stefan Mussmann und Marcus Meschede in der Masters-Division (ü40). Miriam Meschede und Bernd Oertel sorgten noch für zwei weitere Highlights, in dem sie sich mit einer soliden dritten Runde auf den dritten Platz bei den Damen und den Senior-Grandmaster (ü60) schoben. Obwohl verletzt ausgefallen und somit am Samstag ohne Punkte , war Michael Sinne der zweite Platz in der Jahreswertung der Grandmaster (ü50) nicht mehr zu nehmen. Die ersten drei Plätze in der WT E-Klasse sowie drei Podiumsplätze im NRW-Pokal waren das krönende „Sahnehäubchen“ beim ersten, von allen Turnierteilnehmern gelobten, Heim-Turnier.

Disc Golf Lüdinghausen hat als Verein mit dem Bau des eigenen Parcours und dem nachfolgenden ersten Turnier auf heimischem Gelände ein arbeitsreiches intensives Jahr hinter sich und hofft, dass die nun permanenten Trainingsmöglichkeiten den heimischen Spielern , insbesondere den Junioren, einen Schub geben und das nächste Jahr wieder so erfolgreich gestaltet werden kann.