Aktuelles

Disc Golfer siegen im Dortmunder Revierpark

Disc Golfer siegen im Dortmunder Revierpark

Vergangenen Samstag starteten die Lüdinghauser Disc Golfer im Revierpark in Dortmund Wischlingen zur elften Station der Westfalen-Tour 2019. Bernd und Philipp Horstmann sowie Michael Sinne starteten über zwei mal 12 Bahnen in der WT-Wertung und eine anschließende Runde im NRW-Pokal. Bei kühlen aber trockenen Bedingungen waren zumeist Standard-Bahnen aus dem Wischlinger Park zu absolvieren. Lediglich eine zusätzliche Bahn wurde in das Kurs-Layout aufgenommen.
Philipp Horstmann, der zur Zeit eigentlich gut in Form ist, zeigte in Runde 1 nur eine für seine Verhältnisse durchschnittliche Leistung. Mit 2 Würfen unter Par lag er überraschenderweise trotzdem im Vorderfeld seiner Klasse. Die Leistungen des Starterfelds insgesamt waren am frühen Morgen noch sehr verhalten. Bernd Horstmann und Michael Sinne waren mit 1 bzw. 2 Wurf über Par keine Ausnahme.

In Runde 2 jedoch wurden die Karten neu gemischt. Philipp Horstmann drehte nun auf, spielte mit 6 unter Par die beste 2. Runde aller Teilnehmer und sicherte sich nicht nur den Sieg in der B-Klasse (siehe Titelbild der Siegerehrung), sondern auch den WT-Tagessieg. Bernd Horstmann vermochte sich nicht zu steigern, war mit seinem Gesamtscore höchst unzufrieden und platzierte sich schlussendlich nur im Mittelfeld der C-Klasse. Michael Sinne hingegen vermochte sich um vier Würfe zu steigern und errang so knapp nur den vierten Platz in der C-Klasse. Um so ärgerlicher war so der einzige Doppel-Bogey (2 Würfe über Bahn-Standard) in Runde 1. Diese 2 Würfe haben ihn so das Treppchen gekostet.

Aber immerhin führten Philipp Horstmann (u19) und Michael Sinne (ü50) nach zwei Runden in ihren Altersdivisionen. So galt es in der abschließenden dritten Runde, diese Führungen ins Ziel zu bringen. Der Lüdinghauser Junior spielte nochmal eine starke Runde (-5), sein Dauerkonkurrent Justus Friedrich aus Lünen spielte aber noch stärker (-8) und holte sich so die Juniorenwertung vor Philipp Horstmann. Michael Sinne konnte seine Leistungen in Runde 2 nochmals bestätigen, lieferte „3 unter“ ab und sicherte sich damit zum vierten Mal in dieser Saison den Sieg im NRW-Pokal seiner Altersklasse.

Mit Spannung blicken die Disc Golfer in Westfalen auf den Saisonabschluss am 14. Dezember in Lüdinghausen. Im Finale geht es in einigen Klassen und Divisionen noch um Siege und Platzierungen in der Jahresgesamtwertung.