Aktuelles

Lüdinghauser Junior startet bei Deutscher Meisterschaft der Disc Golfer

Lüdinghauser Junior startet bei Deutscher Meisterschaft der Disc Golfer

Wie bereits in der Vorsaison startete Philipp Horstmann wieder bei der diesjährigen DM der Disc Golfer. 128 der besten Spieler und Spielerinnen Deutschlands trafen sich am ersten Oktoberwochenende am Rennbahn-Park in Neuss, um auf 18 Bahnen die Titel der jeweiligen Altersklassen auszuspielen.

Bei der großen Teilnehmerzahl wurde mit dem so genannten „Golfstart“ gespielt. Hierbei starten die unterschiedlichen Spielergruppen (Flights) zeitversetzt. Philipp Horstmann erwischte leider einen sehr frühen Start. Leider, da früh morgens starker Dauerregen und kräftiger Wind für nahezu irreguläre Bedingungen sorgten. Die Hauptkonkurrenten in der Juniorendivision starteten etwas später und konnten unter deutlich besseren äußeren Einflüssen spielen. So lag Horstmann nach dem ersten Tag deutlich zurück und konnte sein ursprüngliches Ziel – die Top 3 der Junioren – fast schon abschreiben.

Am zweiten Tag der Meisterschaft liessen Regen und Wind nach. Auch wurde nun in der Juniorenklasse zeitgleich gestartet. Trotz des Frustes vom Vortag machte sich der Lüdinghauser Junior daran, den Rückstand aufzuholen, spielte mit Platzstandard eine gute zweite Runde und schaffte es bis auf Platz 4 seiner Klasse.

Am Finaltag galt nun „alles oder nichts“. Philipp Horstmann hatte zwar großen Rückstand auf Dauerkonkurrent Justus Friedrich auf Platz 3, aber auch einen recht großen Abstand zu Platz 5. So konnte gefahrlos attackiert werden. Das tat der Junior aus der Burgenstadt dann auch, übertrieb es dabei allerdings an einigen Bahnen. So bezahlte er das eingegangene Risiko mit einem nur mäßigen Ergebnis in Runde 3. Justus Friedrich auf Platz 3 patzte zwar sogar noch häufiger, aber der Vorsprung war einfach zu groß. Unangefochten wurde Timo Hartmann vom Disc Golf Verein aus Kellenhusen, der eigentlich aufgrund seiner Spielstärke in der Open-Klasse starten wollte, Deutscher Meister der Junioren vor Joris Richter aus Peine und Justus Friedrich aus Lünen. Philipp Horstmann belegte den undankbaren vierten Platz.

„Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt“, so Philipp Horstmann. Durch den neuen festen Disc Golf Parcours hat der Junior nun beste Trainingsbedingungen in Lüdinghausen und hofft so, bei der nächsten „Deutschen“ in Salzgitter 2020 besser abzuschneiden.