Aktuelles

Disc Golf Lüdinghausen richtet erstmals Westfalen-Tour aus

Disc Golf Lüdinghausen richtet erstmals Westfalen-Tour aus

Am vergangenen Samstag fungierten die Spieler von Disc Golf Lüdinghausen erstmals als Ausrichter eines Turniers in der Westfalen-Tour. Gespielt wurde auf dem Parcours am Warsteiner Bikepark in Rüthen/Kallenhardt. Dem Ruf von Turnier-Direktor Michael Sinne folgten am Samstag rund 50 Spieler aus fast ganz NRW. Die 12 Bahnen des Parcours im Sauerland werden fast ausschließlich in hügeligem Waldgebiet gespielt, Präzision war also Trumpf bei der Ausrichterpremiere von DG Lüdinghausen.
Natürlich spielten die Turnierorganisatoren auch selbst, für Lüdinghausen taten dies Bernd Horstmann, Adrian Juba und Michael Sinne. Alle drei Spieler kamen in der ersten Runde aber nur langsam in Fahrt. Juba spielte eine 37er Runde, Horstmann eine 38 und Michael Sinne gar nur eine 41.

Aber auch alle anderen Spieler hatten am frühen Morgen so ihre Probleme mit den Bäumen und so fanden sich Juba und Horstmann nach Runde 1 im Leading-Flight ihrer Klassen für Runde 2 wieder. Dort vermochte sich Adrian Juba um 5 Würfe im Vergleich zu Runde 1 zu steigern, was in einem geteilten zweiten Platz der B-Klasse resultierte. Bernd Horstmann steigerte sich um 3 Würfe, was ebenfalls Platz zwei in der C-Klasse bedeutete. Michael Sinne war zwar als Turnierdirektor immer noch stark abgelenkt, vermochte sich aber auch um drei Würfe zu steigern.

Das reichte in der C-Klasse nur zu Platz fünf, war aber wichtig im Hinblick auf die, nach Altersdivisionen getrennt gewertete, dritte Runde des NRW-Pokals. In selbiger konnte Adrian Juba seine Form nicht ganz halten, so dass in der stark besetzten Open-Klasse immerhin Platz vier heraus sprang. Michael Sinne konnte in Runde 3 noch ein wenig zulegen und sicherte sich so, letztlich ungefährdet, den Sieg in der Grandmaster-Klasse (50+).

Bernd Horstmann spielte in Runde drei nicht, präsentierte sich nach einem zweiwöchigen Trainingsaufenthalt im Disc Golf-Mekka Finnland insgesamt aber stark verbessert. Die Form bei den Disc Golfern aus Lüdinghausen stimmt also, wichtig im Hinblick auf die in drei Wochen in Lünen stattfindenden westdeutschen Meisterschaften, bei denen Disc Golf Lüdinghausen wieder ein gutes Bild abgeben möchte.