Aktuelles

Erfolgreicher Ligastart für Lüdinghauser Disc Golfer

Erfolgreicher Ligastart für Lüdinghauser Disc Golfer

Für die erste Mannschaft des Disc Golf Lüdinghausen startete am Sonntag endlich die Liga-Saison. Aufgrund einiger Terminschwierigkeiten und dem Rückzug der Lakers Lünen II aus der Landesliga, kam es erst jetzt zur ersten Partie gegen die Zweitvertretung des Disc Golf Niederrhein. Nachdem „die Erste“ vergangene Saison ungeschlagen aufgestiegen war, ging man entsprechend selbstbewusst an den Start, wusste jedoch den Gegner schlecht einzuschätzen. Disc Golf Niederrhein war am Sonntag mit einigen erfahrenen Turnierspielern zum Heimspiel der Lüdinghauser angetreten. Diese wiederum mussten den Ausfall von Bernd Horstmann und Christian Elsner kompensieren, dafür half der Kapitän der zweiten Mannschaft, Bernhard Boor, bei dieser Partie aus.

Von Beginn an spielten Philipp Horstmann, Adrian Juba, Bernhard Boor und Michael Sinne ihren Heimvorteil aus. Zu häufig fanden die Niederrheiner aufgrund der fehlenden Kurskenntnis nicht die richtigen Linien. Nach der ersten Runde wird eine Rangliste der acht Spieler erstellt. Der niedrigste Score erhält 9 Punkte, der zweitniedrigste 8 Punkte, bis hin zum höchsten Score, der nur einen Punkt erhält. Da alle Lüdinghauser Spieler eine gute bis solide Runde gespielt hatten, lag man nach Auswertung der ersten Runde 9 Zähler in Front und konnte die zweite Runde, welche im Match-Play-Modus ausgetragen wird, entspannt angehen. Beim Match-Play wird Spieler gegen Spieler jede Bahn einzeln gewertet. Die Spielerpaarungen werden entsprechend den Ergebnissen aus Runde 1 angesetzt, der beste Spieler aus Lüdinghausen gegen den besten Spieler von DG Niederrhein, usw.. Jede Bahn wird einzeln gewertet. Hat ein Spieler ein besseres Ergebnis an einer Bahn als sein Gegner, gewinnt er einen Punkt. Haben an dieser Bahn beide den gleichen Score wird der Punkt geteilt.

Lüdinghausen ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann alle vier Matches in Runde zwei souverän und somit die gesamte Begegnung klar mit 56:36 Punkten.
Sollte das Rückspiel in einigen Wochen ebenfalls erfolgreich gestaltet werden können, wird die erste Mannschaft von Disc Golf Lüdinghausen wohl nächstes Jahr in der Verbandsliga antreten, der höchsten Liga-Spielklasse in NRW.

Die zweite Mannschaft war in dieser Saison schon wesentlich aktiver und trug bereits drei Partien aus, wovon allerdings nur eine siegreich war, so dass die Lüdinghauser Zweitvertretung in diesem Jahr mit dem Aufstieg nichts zu tun hat.