Aktuelles

Disc Golfer trotzen dem Wind in Lünen

Disc Golfer trotzen dem Wind in Lünen

Pfingstsamstag traten die Lüdinghauser Disc Golfer wieder sehr erfolgreich zur Westfalen-Tour an. Beim Turnier im Seepark in Lünen sprangen bei sehr windigen Verhältnissen einige Treppchenplätze heraus.
Am Start für Lüdinghausen waren Bernd Horstmann (C-Klasse / Masters ü40), Philipp Horstmann ( B-Klasse / Junioren), Julius Bisping (D-Klasse / Junioren) sowie Michael Sinne (C-Klasse / Grandmaster ü50). Der Kurs im Seepark in Lünen wurde für dieses Turnier dezent verändert, so dass nur sechs der zu absolvierenden 12 Bahnen dem bekannten Layout entsprachen. Darunter befanden sich zwei anspruchsvolle „Inselbahnen“. Hierbei musste aus 50-60 Metern, an Hindernissen vorbei, die definierte Fläche (ca. 20m Durchmesser) getroffen werden. Aber auch alle anderen Bahnen waren bei den am Samstag herrschenden Böen durchaus schwierig zu spielen.

Die erste Runde mit unbekannten Bahnen ist immer ein Herantasten. Um nicht unnötigerweise in den, mit Strafwurf sanktionierten, OB-Zonen (über die Grenzen der Bahn hinaus) zu landen, war Vorsicht geboten. Nach einer durchwachsenen ersten Runde wussten die Lüdinghauser Disc Golfer erst mit Kenntnis der anderen Ergebnisse ihre Runde richtig einzuordnen. Unter Par (Platzstandard) spielten in der ersten Runde nur zwei von sechzig Spielern. So waren die erzielten Scores von Bernd und Philipp Horstmann sowie Michael Sinne positiv einzuordnen. Philipp Horstmann und Michael Sinne hatten es für Runde zwei in den so genannten „Leading Flight“ ihrer Klasse geschafft, Bernd Horstmann nur knapp dahinter. Lediglich Julius Bisping hatte in seinem erst zweiten Turnier mit den neuen Bahnen und dem Wind deutlich mehr Probleme. Bernd Horstmann konnte in Runde zwei sein Ergebnis halten, was zum einem achten Platz in der C-Klasse führte. Philipp Horstmann konnte seine gute erste Runde wiederholen (jeweils 2 über Par) und errang in der B-Klasse den dritten Platz. Michael Sinne konnte sich gleichfalls steigern und schaffte es ebenfalls auf einen Podestplatz. Julius Bisping verbesserte sich im Vergleich zu Runde 1 um beachtliche 7 Würfe und schaffte es damit in seinem erst zweiten Turnier, das erste Mal in die Punkteränge seiner Klasse(Top 20) zu kommen.

Alle Spieler von DG Lüdinghausen spielten auch die dritte Runde um den NRW-Pokal. Bernd Horstmann konnte sich mit nun nachlassenden Kräften nicht weiter verbessern und so in der Masters-Klasse (ü40) keinen Erfolg feiern. Die beiden Junioren ließen in der dritten Runde zwar auch etwas nach, konnten aber in der Junioren-Wertung die Plätze 1 (Philipp Horstmann) und 3 (Julius Bisping) mit nach Hause nehmen. Michael Sinne spielte in Runde 3 seine persönlich beste Runde des Tages und sicherte sich souverän den Sieg in der Grandmaster (ü50) Wertung.

Nach sechs gespielten Turnieren der Saison 2019 können die Lüdinghauser auch einen vorsichtig optimistischen Blick auf die Jahreswertung werfen. Philipp Horstmann und Adrian Juba liegen in der B-Klasse aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg in die A-Klasse. Ähnliches gilt für Bernd Horstmann und Michael Sinne, die in der C-Klasse ebenfalls noch den Aufstieg im Visier haben.
Beim nächsten Turnier der Serie müssen die Lüdinghauser allerdings passen, da am selben Tag (13. Juli) die Vereinsmeisterschaften stattfinden.