Aktuelles

Disc Golfer starten in neue Turnier Saison

Disc Golfer starten in neue Turnier Saison

Am vergangenen Samstag eröffneten die Lüdinghauser Disc Golfer ihre Turnier Saison 2019 mit dem ersten Stopp der Westfalen-Tour in Ibbenbüren. Drei Spieler von DG Lüdinghausen gingen im temporären Parcours im Kletterpark an den Start. Adrian Juba und Bernd Horstmann hatten in der vergangenen Saison ihre Leistungsklasse bestätigt, Michael Sinne hatte es unter die Top 5 der Gesamtwertung seiner Klasse geschafft und war damit eine Klasse aufgestiegen.

Der Parcours im Kletterpark wird nur zu diesem Turnier aufgebaut und ist somit jedes Jahr nur einmal bespielbar. Entsprechend groß war die Vorfreude auf den abwechslungsreichen Kurs. Sechs der zwölf zu absolvierenden Bahnen waren im Wald aufgebaut: Relativ kurze Bahnen mit engen Fairways und etlichen Bäumen, dafür kaum vom Wind beeinflusst. Die restlichen sechs Bahnen wurden auf den angrenzenden Sport/Rasenflächen platziert. Hier galt es weniger auf Hindernisse zu achten als auf den mitunter sehr starken Wind.

Es stellte sich schnell heraus, dass das gesamte Starterfeld mit den regnerischen und windigen Verhältnissen zu kämpfen hatte. Bis auf wenige Ausnahmen gingen die Ergebnisse deutlich nach unten. Adrian Juba konnte seine gewohnte Athletik auf den langen offenen Bahnen ausnutzen, haderte aber ein wenig im Wald. Er spielte aber sehr kontrolliert, machte kaum Fehler und brachte mit drei Würfen über Par in der ersten Runde und einem Wurf über Par in der zweiten Runden ein gutes Ergebnis, welches schließlich zum zweiten Platz seiner Leistungsklasse (B) reichte.

Bernd Horstmann hatte im Vorfeld des Turniers mit einigen Formschwankungen zu kämpfen, war aber aufgrund seines Vorjahresergebnisses in Ibbenbüren vorsichtig optimistisch an den Start gegangen. Er hielt die Fehler ebenfalls in Grenzen, absolvierte drei grundsolide Runden und belegte schließlich in seiner Leistungsklasse (C) Platz 5. Die dritte Runde wird jeweils nach Divisionen getrennt gewertet. Hier kam der Vorsitzende des DG Lüdinghausen in der Division Ü40 auf dem dritten Platz ein.

Michael Sinne hatte in den Wochen vor dem Turnier, gehandicapt von einer Verletzung, etwas kürzer treten müssen und war sich daher nicht sicher wie die Form beim ersten Turnier der Saison sein würde. Zudem galt es, sich nun eine Leistungsklasse höher zu beweisen. Nach zwei Runden konstatierte Sinne: „Die Form ist da, der Verstand leider nicht.“ Womit er ausdrücken wollte, dass er selten den sicheren Weg zum Par, aber zu oft den riskanten Wurf gewählt hatte, was in Summe zu viele Fehler ergab und in drei Runden mit jeweils mind. vier Würfen über Platzstandard resultierte. Das reichte in seiner Leistungsklasse (C) nur zu einem noch akzeptablen siebten Rang.

Das nächste Event der Westfalen-Tour sollte den Lüdinghauser Disc Golfern aber besser liegen. Reken ist sehr nahe und in Ermangelung einer eigenen festen Disc Golf Anlage, quasi der Heimparcours des DGLH.