Aktuelles

Disc Golfer nehmen Aufstiegsrunde ins Visier

Disc Golfer nehmen Aufstiegsrunde ins Visier

Neben den „normalen“ Turnieren nehmen die Spieler des Disc Golf Lüdinghausen auch mit zwei Mannschaften am Ligabetrieb des nordrhein-westfälischen Landesverbandes teil. Nachdem der Verein noch sehr jung ist, sind die zwei Mannschaften jeweils in der Bezirksliga gemeldet. Team I aus Lüdinghausen trug am Samstag sein Heimspiel gegen die „Klingelmännchen Dortmund“ im Park hinter dem Richard von Weizsäcker Berufskolleg aus. Das Hinspiel konnte im Revierpark Dortmund-Wischlingen bereits vor einigen Wochen gewonnen werden.

Eine Liga-Begegnung zweier Teams wird etwas anders gewertet als der übliche Turniermodus. In der ersten Runde werden wie gewohnt 12 Bahnen von allen beteiligten acht Spielern (4 je Team) gespielt und gewertet. Nach den Ergebnissen der ersten Runde wird eine Rangliste erstellt. Derjenige Spieler, der die wenigsten Würfe benötigte, erhält 9 Punkte, der mit den zweitwenigsten 8 Punkte usw. usw.. Bei gleicher Wurfanzahl werden die Punkte geteilt.

Schon die erste Runde konnte am Samstag von den Lüdinghauser Spielern Adrian Juba, Philipp Horstmann, Bernd Horstmann und Michael Sinne erfolgreich gestaltet werden. Die ersten drei Plätze konnten gewonnen werden, so dass man bereits nach Runde eins einen beruhigenden Vorsprung von 28,5:15,5 Punkten verzeichnen konnte.

Die zweite Runde eines Liga-Spiels wird im so genannten Match-Play-Modus ausgetragen. Hierbei treten, basierend auf den Ergebnissen der ersten Runde, die beiden besten Spieler der beteiligten Teams gegeneinander an, der zweite gehen den zweiten usw.. Es werden nochmal 12 Bahnen gespielt, allerdings wird jede Bahn separat gewertet. Erzielt z.B. Spieler 1 an Bahn 1 drei Würfe, sein Gegner jedoch vier oder mehr Würfe, erhält Spieler 1 einen Punkt. Bei gleicher Wurfanzahl erhalten beide Spieler einen halben Punkt. Auf den ganzen Parcours gesehen sind also 12 Punkte pro Match zu vergeben.

Bernd Horstmann, der bereits in Runde 1 stark aufgespielt hatte, konnte sein Match in Runde 2 klar mit 9:3 für sich entscheiden. Adrian Juba konnte mit 6,5:5,5 zwar nur einen Punkt beisteuern, hatte mit dem ersten Rang in Runde 1 aber bereits sein Soll erfüllt. Philipp Horstmann konnte seine sehr gute erste Runde ebenfalls nicht ganz bestätigen und ging mit einem Remis aus Runde 2 hervor. Michael Sinne hingegen wusste seine mäßige erste Runde zu steigern und holte mit einem 7,5:4,5 weitere drei Punkte zu einem mit 57,5 : 34,5 Punkten ungefährdeten deutlichen Sieg gegen die Dortmunder Kontrahenten. Mit nun zwei Siegen und einem Unentschieden, bei noch einer ausstehenden Begegnung (Heimspiel gegen GW Kley), stehen die Zeichen klar auf Erreichen der Aufstiegsrunde. In dieser werden vier qualifizierte Teams um den Aufstieg in die Landesliga spielen.

Alle NRW Disc Golf-Ligen im Überblick