Aktuelles

Wenn Scheiben durch die Luft sirren . . .

Wenn Scheiben durch die Luft sirren . . .

[Pressebericht der Westfälischen Nachrichten vom 11.06.2018]

Ihre zweite vereinsinterne Meisterschaft spielten 21 Discgolfer aus Lüdinghausen am Berufskolleg aus. Der junge Verein, der seit 2017 besteht, wächst.

Ihre zweite vereinsinterne Meisterschaft spielten am Sonntag 21 Discgolfer aus Lüdinghausen auf der Grünanlage hinter dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg aus. Der junge Verein, der seit 2017 besteht und sich auf die Trendsportart Discgolf fokussiert hat, wächst: „Wir haben im Gegensatz zum vergangenen Jahr mehr Mitspieler und Mitglieder“, freute sich Michael Sinne, der selbst den sechsten Platz in der Vereinsmeisterschaft bei den Männern belegte.

Ausgespielt wurde der Titel in zwei Runden. In der ersten spielten die Kontrahenten in gemischten Gruppen, in der zweiten dann mit denen, die in Runde eins eine vergleichbare Leistung gezeigt hatten. Die Platzierungen wurden in drei Kategorien getrennt. So gab es am Ende jeweils eine Ehrung für die Junioren, für die Frauen und die Männer.

Die Scheiben sirrten durch die Luft und legten dabei eine Entfernung von bis zu rund 100 Metern zurück. Wie beim klassischen Golf müssen die Sportler mit möglichst wenigen Versuchen das Ziel treffen, beim Discgolf einen Korb. Dieser ist aber meist mit den Scheiben nicht so leicht zu erreichen, Bäume und andere natürliche Hindernisse stehen im Weg – das macht den Reiz der Sportart aus. „Man braucht für unterschiedliche Würfe auch unterschiedliche Scheiben. Nehme ich jetzt den Driver, um eine lange Distanz zurückzulegen oder doch eher den Mid-Ranger?.?.?.“, erklärte Sinne begeistert.

Generell scheint die Begeisterung für die besondere Mischung aus Frisbee und Golf im Verein groß zu sein – die Stimmung bei den Meisterschaften war jedenfalls ausgezeichnet. Besonders glücklich waren die Gewinner: Bei den Herren holte sich Philipp Horstmann den Titel, gefolgt von Bernhard Boor und Adrian Juba. Die beste Dame war Miriam Meschede. Ulla Horstmann und Julia Meschede belegten die Plätze zwei und drei. Julius Bisping war Bester in der Juniorenklasse, Connor Mussmann wurde Zweiter und Luk Havermeier belegte den dritten Platz.