Aktuelles

Erste Mitgliederversammlung des Disc Golf Lüdinghausen e.V.

Erste Mitgliederversammlung des Disc Golf Lüdinghausen e.V.

Am vergangenen Freitag (16.03.2018) trafen sich die Disc Golfer aus Lüdinghausen und Seppenrade zur ersten regulären Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zur Mühle“. Obwohl turnusgemäß noch keine Vorstandswahlen anstanden, war der Posten des 2. Vorsitzenden dennoch vakant, da das bisherige Vorstandsmitglied Bernhard Boor zum großen Bedauern aller Disc Golfer seinen Rückzug aus dem Vorstand bekannt gegeben hatte. „Die Position des 2. Vorsitzenden eines solch jungen und aufstrebenden Vereins erfordert viel Zeit und Engagement und zur Zeit lassen meine persönliche und berufliche Situation diesen Zeitaufwand einfach nicht zu. Ich konnte diesen Rücktritt aber ruhigen Gewissens vollziehen, da ein kompetenter und ebenso engagierter Nachfolger schnell gefunden war“, so Bernhard Boor. Als einziger Kandidat stand Michael Sinne (im Bild oben rechts) zur Wahl, der einstimmig von den rund 20 anwesenden Mitgliedern zum 2. Vorsitzenden bestimmt wurde.

Nachdem diese wichtige Personalie geklärt war, konnten die anderen Tagesordnungspunkte entspannt absolviert werden. Erwartungsgemäß gab es an der Kassenführung von Dirk Ommen (im Bild oben links) nichts auszusetzen, so konnten der Schatzmeister und auch der Vorstand entlastet werden.

Nun war es Aufgabe des Vorsitzenden Bernd Horstmann (im Bild oben Mitte), die Gründung und positive Entwicklung des Vereins im abgelaufenen Jahr noch einmal zusammenzufassen. Bereits ein Jahr nach Gründung kann der Verein bereits 40 Mitglieder vorweisen, unter denen sich auch viele Jugendliche befinden, die eifrig am Spielbetrieb teilnehmen. „Das“, so Horstmann, „sei für eine zwar aufstrebende, aber dennoch Randsportart, nicht selbstverständlich und hätte alle Erwartungen übertroffen.“ Insbesondere die hohe Jugendquote wurde auch von Vereinsmitglied Werner Szybalski gelobt, der Präsident des Disc Golf Landesverband „Frisbee NRW“ ist. An diesem Punkt, so Szybalski, sei Disc Golf Lüdinghausen Vorreiter in NRW und habe eine Ausnahmestellung inne. Diesem eigenen Anspruch folgend wird im Herbst auch wieder ein landesweit zur Teilnahme ausgeschriebenes Jugend-Camp in Lüdinghausen veranstaltet werden.

Die erfolgreichen Turnierteilnahmen der letzten Monate und der in Kürze beginnende Ligabetrieb waren die wichtigsten Themen des Punktes Spielbetrieb. Eine noch intensivere Turnierteilnahme der Mitglieder wurde angeregt und in Planung genommen. Im Ligabetrieb wird Disc Golf Lüdinghausen im zweiten Jahr der Teilnahme nun mit zwei Mannschaften antreten. Die Team-Kapitäne Philipp Horstmann und Bernhard Boor haben die Spieler bereits eingeteilt und werden den Ligabetrieb koordinieren. Weitere terminlich feststehende Vereinsaktivitäten werden die Vereinsmeisterschaft im Juni sein, das nicht ganz so ernst gemeinte „Disc Golf Impossible“ Turnier im Herbst, sowie ein Spielerausflug an die holländische Küste.

Ausführlichster Diskussionspunkt an diesem Abend waren Status und Entwicklungen hin zu einem eigenen festen Disc Golf Parcours in Lüdinghausen. Bislang wird jeweils Sonntags mit faltbaren mobilen Fangkörben gespielt, die jedoch immer auf- und abgebaut werden müssen, so dass ein Spielbetrieb oder ein individuelles Training der Spieler außerhalb des sonntäglichen Spielertreffs nicht möglich ist. Die nächstgelegenen festen Disc Golf Parcours sind in Reken, Lünen, Dortmund und Beckum. Regelmäßige Fahrten dorthin sind aber gerade für die jugendlichen Spieler-/innen nicht darstellbar. Zunächst erläuterte Bernd Horstmann hierzu den Status Quo, wo er die gute Zusammenarbeit und den Rückhalt seitens der Stadt Lüdinghausen und der zuständigen Kreisbehörden hervorhob. Das Gelände hinter dem Richard von Weizäcker Berufskolleg, auf dem der sonntägliche Spielertreff stattfindet, befindet sich sowohl in städtischem als auch in Kreisbesitz. „Ohne den Rückhalt der Stadt Lüdinghausen und des Kreis Coesfeld wären wir dort längst Geschichte“, brachte der Vorsitzende es auf den Punkt. Die Chancen eines festen Parcours wurden noch intensiv diskutiert. Ein Gremium, bestehend aus dem Vorstand und ergänzt um Gernot Havermeier und Gregor Schäfer, wird dieses Ziel in den nächsten Monaten weiter vorantreiben.

Wer sich für den Disc Golf Sport interessiert, ist herzlich eingeladen, beim sonntäglichen Spielertreff (ab 13:00 Uhr) hinter dem Richard von Weizäcker Berufskolleg vorbeizuschauen oder er oder sie besucht den Lüdinghausen Familientag am 23. Juni. Dort werden verschiedene Vereine im Innenstadtbereich ihre Aktivitäten der Öffentlichkeit präsentieren. Disc Golf Lüdinghausen wird im Parc de Taverny einen Miniatur-Parcours und seine Disc Golf Pyramide aufbauen und so versuchen, Jung und Alt für diesen spannenden Sport zu begeistern.