Aktuelles

Erfolgreiches WT-Turnier in Beckum

Erfolgreiches WT-Turnier in Beckum

Am vergangenen Samstag fand das neunte Turnier der Westfalen-Tour der Discgolfer in Beckum statt. Für Disc Golf Lüdinghausen waren vier Spieler am Start. In strömendem Regen und auf völlig aufgeweichtem „Geläuf“ wurden zwei Mal 12 Bahnen im Phönixpark in Beckum in Angriff genommen. Erst gegen Ende der ersten Runde ließ der Regen etwas nach, das trockene Vergnügen hatte aber Mitte der zweiten Runde schon wieder ein Ende.

Der fest installierte Parcours in Beckum ist bis auf wenige Bahnen nicht sehr anspruchsvoll, aber „knapp kalkuliert“. Beim Discgolf, wie auch beim Ball Golf wird für jede Bahn ein Platzstandard (das so genannte Par) definiert, welches sich aus dem Durchschnitt der für die jeweilige Bahn benötigten Würfe errechnet. Bei guten Konditionen sind die 12 x Par 3 (d.h. mit drei Würfen muss die Scheibe vom Abwurfpunkt bis in den Korb befördert werden) sicher kein Problem, aber Wind und Regen setzten den Spielern sichtlich zu.

Carsten Rohrmann und Adrian Juba teilten sich in ihrer Klasse den zweiten Platz. Bernhard Boor, der mittlerweile in der B-Klasse an den Start geht, belegte einen ordentlichen 9. Platz. Michael Sinne schlug sich in seinem ersten Turnier hervorragend und gewann seine Leistungsklasse.

Mit Spannung wurde nach der Siegerehrung der nächste Turniertag erwartet. Am Sonntag fanden auf gleichem Parcours, noch um sechs Bahnen erweitert, die westdeutsche Meisterschaft (NRW-Landesmeisterschaft) statt, bei der unter anderen die Lüdinghauser Junioren mit aussichtsreichen Chancen an den Start gingen. Die Ergebnisse lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht vor.